Neue Markt-Bücherei und Familienstützpunkt

Tag der offenen Tür am Sonntag, 22. Mai – Zur Segnung kommt Staatssekretär Florian Pronold

SCHIERLING, 13.05.2016. Am Samstag, 21. Mai werden im Ortskern – im neuen Geschäfts- und Bürgerhaus - die neue Bücherei und der Familienstützpunkt gesegnet, wozu Florian Pronold, der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, kommen wird. Am Sonntag, 22. Mai kann die Bevölkerung von 12 bis 17 Uhr beim Tag der offenen Tür die neuen Räume besichtigen.

Foto des neuen Bürger- und Geschäftshauses
Das neue Geschäfts- und Bürgerhaus im Ortskern - ein eleganter Bau, der klare Formen und nachhaltige Materialien zu einem zukunftsweisenden Gebäude verbindet

Der Markt Schierling beteiligt sich mit weiteren 500 Städten und Gemeinden am zweiten bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“, der am 21./22. Mai stattfindet. Die Städtebauförderung leistet seit 45 Jahren einen herausragenden Beitrag zur Stadt- und Ortsentwicklung und sorgt für die stetige Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität vor Ort. Auch in Schierling ist das sichtbar.

Beachtliches Wachstum

Der Markt Schierling wächst derzeit auf vielen Gebieten: Die Bevölkerung nimmt zu, Geburten steigen, neue Wohnhäuser sprießen aus dem Boden, 40 neue Miet-Wohnungen gibt es im Zentrum, weitere Einzelhandelsgeschäfte haben eröffnet, Unternehmen investieren – und ganz aktuell und wichtig - die ärztliche Versorgung wurde entscheidend optimiert. Das meiste im neuen Geschäfts- und Bürgerhaus.

Entwicklungskonzept

Grundlage für diesen beachtlichen Fortschritt ist das integrierte gemeindliche Entwicklungskonzept, mit dem sich der Marktgemeinderat – beginnend im Jahre 2000 – eine klare Zielsetzung gegeben hat, die im Rahmen des Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramms „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ fortgeschrieben wurde und seitdem konsequent umgesetzt wird. Besonders im Kern des 5.000-Einwohner-Ortes wird die Veränderung deutlich. Denn das neue Geschäfts- und Bürgerhaus stellt sich als eleganter Bau heraus, der in die Zukunft weist.

Eleganter Bau

Schierling hatte nie einen gewachsenen historischen Ortskern. Mit dem neuen Bau haben die Gebrüder Ademaj – im ständigen Austausch mit den Verantwortlichen der Gemeinde – jetzt ein beachtliches modernes Gebäude hingestellt. Die Verbindung der klaren Formen mit der Verwendung von Beton, Stahl, Glas, Putz und der teilweisen Verschalung der Fassade mit Holz – bei vollständigem Verzicht auf Kunststoff – gilt als Beispiel für nachhaltiges Bauen.

Umfassendes Angebot

Im Erdgeschoß haben sich Netto-Markendiscount, Schreibwaren Gust – schon zum bevorstehenden Marktsonntag - und das Café Zink etabliert. Darüber entstand im ersten Obergeschoß das neue „Medizinische Versorgungszentrum (MVZ)“. Die Allgemeinarztpraxen von Dr. Kindler/Dr. Selchert/Dr. Eberlein sowie Dr. Großhauser/Schaumann sind zu Beginn des Jahres gemeinsam eingezogen. Mittelfristiges Ziel ist der Ausbau des MVZ mit der Integrierung von weiteren Fachärzten.

Wohnen im Zentrum

Nur einen Steinwurf weiter sind 40 nagelneue barrierefreie Wohnungen fertig gestellt worden. Damit ist aktuell ein beachtlicher Mietraum im Angebot, der den Vorzug hat, mitten im Geschehen zu liegen. Alles ist zu Fuß erreichbar: Geschäfte, Ärzte, Apotheken, Gemeindeverwaltung, Banken. Der Ortskern pulsiert. Die Wohnungen sind zum Teil bereits bezogen. Junge und ältere Menschen leben dort. Und im direkt benachbarten RKT-Seniorenheim fühlen sich knapp 80 ältere Leute sehr wohl.

Rund 16.000 Medien

Am 21. Mai werden im obersten Geschoß des neuen Geschäfts- und Bürgerhauses die Markt-Bücherei und der Familienstützpunkt gesegnet. Auf der neuen Fläche werden rund 16.000 Medien angeboten. 27 neben- und ehrenamtliche Akteure bewältigen derzeit über 77.000 Entleihungen im Jahr. Bisher war die Bücherei im katholischen Pfarrheim sehr beengt untergebracht. Jetzt erhält sie großzügige Räume, ein Lese- Café und eine wunderbare Dachterrasse, die gemeinsam mit dem Familienstützpunkt genutzt wird. Ein atmendes Zentrum ist das Ziel der Kommunalpolitik Schierlings mit Bürgermeister Christian Kiendl an der Spitze.

Am Sonntag, 22. Mai 2016 folgt von 12 bis 17 Uhr ein Tag der offenen Tür in der Markt-Bücherei und im Familienstützpunkt.

Weitere Informationen

Mehr zum Tag der Städtebauförderung gibt es im Internet unter https://www.tag-der-staedtebaufoerderung.de/startseite/

Rechtzeitig zur Einweihung wird an alle Schierlinger Haushalte eine kleine Schrift mit der Einladung zum Tag der offenen Tür im Rahmen des Tages der Städtebauförderung verteilt: Schrift zum Tag der offenen Tür (PDF-Datei, 1,7 MB)

 
Text und Foto: Fritz Wallner