Landtechnik Dorn investiert in Schierling

Im Gewerbegebiet „An der Fruehaufstraße“ entsteht völlig neuer Betrieb

SCHIERLING, 31.03.2016. Landtechnik Dorn baut im Schierlinger Gewerbegebiet „An der Fruehaufstraße“ einen vollkommen neuen Betrieb und hat dafür vom Kommunalunternehmen Markt Schierling ein Grundstück mit 5.200 Quadratmetern erworben. Weitere 2.900 Quadratmeter wurden für mögliche Erweiterungen reserviert. Bürgermeister Christian Kiendl versicherte Christian Dorn, dem Inhaber der Firma, dass der Standort Schierling mit seiner unmittelbaren Anbindung an die B 15neu sowohl dem Unternehmen als auch seinen Kunden viele Vorteile bringen wird.

Die Beteiligten bei der Vertragsunterzeichnung
Christian Dorn (Bildmitte), der Chef von Landtechnik Dorn wird im Schierlinger Gewerbegebiet „An der Fruehaufstraße“ einen völlig neuen Betrieb errichten. Bei der Vertragsunterzeichnung zusammen mit, v.l. Manuel Kammermeier, Bürgermeister Kiendl, Notar Nico Matheis und Fritz Wallner

Die Firma Dorn ist seit 1975 ein reines Familienunternehmen mit einer langjährigen Erfahrung im Bereich Landmaschinen, Gartengeräte und Kommunaltechnik, das mit seinen über 80 Mitarbeitern fundiertes Fachwissen, gute Beratung und ausgezeichneten Service gewährleistet. Der Stammsitz ist in Kreut bei Bruckberg und Filialen bestehen in Straubing, Bayerbach und – seit gut zwei Jahren – auch in Schierling. Hier allerdings derzeit in angemieteten Räumlichkeiten.

Spatenstich im April

Christian Dorn hat ehrgeizige Ziele. Denn jetzt soll ein völlig neuer Betrieb auf einer eigenen Fläche entstehen. Das neue Grundstück liegt zwischen Fahnen Kössinger und der Südumgehung von Schierling, und zwar unmittelbar an der Einfahrt nach Schierling.

Der Plan für eine über 1300 Quadratmeter große Halle steht bereits und noch im April soll nach Christian Dorn der Spatenstich erfolgen. „Das wird unser schönster und aktuellster Betrieb, und zwar ganz auf der Stand der Technik!“, stellte Christian Dorn bei der Vertragsunterzeichnung im Notariat Mallersdorf fest. Die Investition ist auf etwa 1,6 Millionen Euro veranschlagt. Mit dem neuen Betrieb sollen in erster Linie die Kunden im Raum Regensburg-Landshut-Straubing und besonders an der Zunkunftsachse Regensburg-Landshut-München verkehrsgünstig bedient werden.

Die Fertigstellung des Schierlinger Betriebes hat Dorn für November 2016 geplant. Dann werden eine Werkstatt mit Büro und Ausstellungshalle eingeweiht und in Betrieb genommen.

Service und Reparaturen

Christian Dorn verspricht in modernen Hallen und mit modernen Servicemöglichkeiten schnelle und preiswerte Reparaturen. Auf dem Gebiet der Landtechnik, Kommunaltechnik und bei Gartengeräten arbeitet Dorn mit namhaften Marken zusammen. In seinem Programm sind Traktoren, Teleskop-Lader, Front-Technik und Hydraulik-Technik, Transporttechnik, Forst- und Kommunaltechnik, Futter - und Erntetechnik, Dung- und Gülletechnik, Transporttechnik, Pressen, Kartoffeltechnik, Bodenbearbeitung, Rasenmäher sowie Reinigungsgeräte.

Wichtig für Branchenmix

Bürgermeister Christian Kiendl sowie Fritz Wallner und Manuel Kammermeier als Vorstände des Kommunalunternehmens Markt Schierling betonten bei der Vertragsunterzeichnung die hohe Bedeutung dieser endgültigen Betriebsansiedelung von Landtechnik Dorn in Schierling. Denn damit erhalte auch dieser Bereich einen wichtigen und qualifizierten Stützpunkt. Außerdem werde damit der Branchenmix weiter gestärkt. „Unser Ziel ist es, dass man in Schierling möglichst alles kaufen und jede Dienstleistung bekommen kann!“, so Bürgermeister Christian Kiendl.

 
Text: Fritz Wallner
Foto: Gemeindeverwaltung Schierling