Weitere Jugendbeauftragte vorgestellt

Aus der Sitzung des Marktgemeinderates

SCHIERLING, 01.11.2015. Maresa Zehender ist neben Susanne Hasenöhrl die zweite Jugendbeauftragte. Sie wurde vom Marktgemeinderat bestellt und stellte sich bei der letzten Sitzung persönlich vor. Außerdem gaben die hauptamtlichen Jugendpflegerinnen Daniela Liebl und Kathrin Robl einen Bericht über den Jugend- und Kindertreff Schierling und Eggmühl. Zusammen mit den Placidus-Heinrich-Schulen ist ein „Mädchenprojekt“ geplant.

Das neue Team der Jugendarbeit bei der Vorstellung
Die Jugendarbeit des Marktes Schierling wird in Zukunft vor allem von v.r. Maresa Zehender, Kathrin Robl, Susanne Hasenöhrl und Daniela Liebl organisiert, die Bürgermeister Christian Kiendl und dem Marktgemeinderat ihre Arbeit vorstellten

Bürgermeister Christian Kiendl dankte der scheidenden Jugendbeauftragten Michaela Willer für ihr Engagement. Dem neuen Team aus zwei hauptamtlichen Sozialpädagogen, die zusammen 20 Wochenstunden in den Jugendtreffs tätig sind, zwei Jugendbeauftragten und sieben ehrenamtliche Mitarbeiterinnen wünschte er weiterhin viel Erfolg bei der Jugendarbeit.

Die Architektenverträge für die Weiterentwicklung des Gewerbegebietes „Am Birlbaum“ wurden genehmigt. Für rund 77500 Euro wurde der Auftrag für die von einem Schreiner zu fertigenden Möbel für die neue Gemeindebücherei im Geschäfts- und Bürgerhaus an die Schierlinger Schreinerei Richard Kammermeier vergeben. „Wir sind ziemlich genau in der Kostenberechnung“, berichtete der Bürgermeister zur Kostenkontrolle. Die Anträge der SPD für eine öffentliche Toilette und der CSU für die Einführung von Tempo-30-Zonen vor Schulen und Kindertageseinrichtungen wurden an den Ausschuss für Bau, Verkehr und Natur verwiesen. Der Bürgermeister informierte, dass die öffentliche Toilette bereits im früheren Marktrat Thema gewesen sei und man sich dafür entschieden habe, im Geschäfts- und Bürgerhaus für eine Toilette zu sorgen. Diese werden voraussichtlich im Frühjahr 2016 zur Verfügung stehen.

Zu Beginn der Sitzung gratulierte der Bürgermeister dem CSU-Fraktionssprecher Andreas Komes zur Geburt seines Sohnes Korbinian.

 
Text und Foto: Fritz Wallner