Kfz-Prüfstelle für Schierling

Ertl und Aiwanger investieren im Gewerbegebiet „Esper Au“

SCHIERLING, 10.05.2015. In Schierling wird es in Zukunft eine eigene Kfz-Prüfstelle geben. Dazu haben der Schierlinger Kfz-Prüfingenieur Andreas Ertl und Martina Sergl-Aiwanger aus Mengkofen gemeinsam ein 2.500 Quadratmeter großes Grundstück im Gewerbegebiet „Esper Au“ vom Kommunalunternehmen Markt Schierling erworben, auf dem künftig das KÜS-Sachverständigenbüro Aiwanger die Prüfstelle betreiben wird. Damit wird das Angebot in Schierling insgesamt breiter und auch auf diesem Sektor noch einmal erhöht werden, freute sich Bürgermeister Christian Kiendl.

Unterzeichnung der Verträge
Martina Sergl-Aiwanger und Andreas Ertl (von links) haben vom Kommunalunternehmen Markt Schierling mit Vorstand Fritz Wallner (rechts) in Schierling ein Gewerbegrundstück erworben, auf dem eine Küs-Kfz-Prüfstelle entsteht. In der Mitte Notar Nico Matheis.

Das Gewerbegebiet „Esper Au“ liegt unmittelbar an der Anschlussstelle Schierling-Nord der B 15neu und ist von dieser aus sehr gut einsehbar. Nicht zuletzt deshalb sind dort eine neue Tankstelle sowie eine Autowaschanlage entstanden. Derzeit wird an einem neuen Baumarkt gebaut, der etwa 1200 Quadratmeter groß wird und außerdem 500 Quadratmeter Freiflächen bekommt.

In unmittelbarer Nachbarschaft wird die neue „KÜS“-Kfz-Prüfstelle entstehen. Die KÜS ist die Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger. Sie ist als große und bundesweit vertretene Überwachungs- und Sachverständigenorganisation der Sicherheit auf den Straßen in besonderem Maße verpflichtet, so Andreas Ertl. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der gesetzlich geregelten Fahrzeug-Überwachung mit regelmäßigen Untersuchungen und Begutachtungen von Kraftfahrzeugen. Die Sachverständigen der KÜS sind außerdem gefragte Dienstleister, wenn es um Schaden- und Wertgutachten, Unfallrekonstruktionen und technische Beweissicherungen geht.

Das KÜS Sachverständigenbüro Aiwanger, in welchem Andreas Ertl angestellt ist, war schon einige Zeit mit dem Gedanken unterwegs, sich in Schierling niederzulassen. Denn Schierling biete sich wegen seiner Entwicklung und seiner Lage unmittelbar am europäischen Fernstraßennetz hervorragend an, den Fahrzeugbesitzern ein qualifiziertes Angebot zu machen, das zusätzliche Fahrten in andere Orte vermeidet. Das Sachverständigenbüro Aiwanger aus Mengkofen beantragte beim zuständigen Ministerium die Zulassung für eine Prüfstelle. Die Freude war riesengroß, als die Genehmigung vorlag. Die Kfz-Prüfstelle wird vom KÜS-Sachverständigenbüro Aiwanger betrieben.

„Wir haben die Planung fast fertig und auch die Angebote werden bereits eingeholt“, informierte Ertl bei der Beurkundung des Kaufvertrages für das Grundstück. Denn schon bald soll mit dem Bau begonnen werden. Nach der Fertigstellung wird es einen Testbetrieb geben und dann gibt es bald die gesamte Palette der gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen. In Schierling werden künftig alle Arten von Kraftfahrzeugen geprüft werden können.

 
Text: Fritz Wallner
Foto: Privat