Bayerischer Qualitätspreis für den Markt Schierling

Auszeichnung in der Kategorie "wirtschaftsfreundliche Gemeinde"

Logo Qualitätspreis

SCHIERLING, 19.03.2015. Aufgrund hervorragender Ergebnisse in allen Qualitätskriterien wurde dem Markt Schierling der Bayerische Qualitätspreis 2015 in der Kategorie "wirtschaftsfreundliche Gemeinde" verliehen. Die Auszeichnung übergaben die Staatssekretäre Franz Josef Pschierer vom Bayer. Wirtschaftsministerium und Gerhard Eck vom Bayer. Innenministerium am Dienstagabend im Rahmen eines Staatsakts in der Münchner Residenz.

Die Delegation aus Schierling bei der Übergabe der Glaspyramide und der Urkunde
Die Delegation des Marktes Schierling bei der Übernahme der Urkunde und der Glaspyramide.
Logo Qualitätspreis

Staatssekretär Franz Josef Pschierer dankte den Gemeinden, die sich zur Wirtschaftsfreundlichkeit bekennen. Diese habe nicht nur etwas mit Unternehmerfreundlichkeit zu tun, sondern umfasse viele Bereiche des gemeindlichen Handelns. Standortqualität sei in den Kommunen ein wesentlicher Schlüssel für unternehmerische Erfolgsgeschichten. Das Streben nach Qualität sei keine Tagesarbeit, sondern müsse sich über Jahre hin erstrecken.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Wildemann, der "Vater" des Qualitätspreises und Leiter des Münchner Forschungsinstituts, das die Vorauswahl der Preisträger getroffen hat, sagte zum wirtschaftsfreundlichen Handeln: "Wer entscheidende Entwicklungen verpasst oder wer zu zögerlich ist, der hat es später mitunter schwer und muss hinnehmen, dass andere schneller sind - und oft auch besser! Der Fokus auf Qualität und Qualitätsmanagement zahlt sich aus!"

Prof. Horst Wildemann
Prof. Horst Wildemann bei der Festrede

Staatsministerin Ilse Aigner schreibt in der Präsentation der Preisträger: "Einen entscheidenden Anteil am wirtschaftlichen Erfolg und an der Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit Bayerns haben auch die bayerischen Kommunen. Durch eine wirtschaftsorientierte Verwaltung und eine funktionierende öffentliche Infrastruktur werden ideale Rahmenbedingungen für die Unternehmen und Angestellte geschaffen, die zur Ansiedelung neuer Firmen führen." Den Preisträgern - neben Schierling noch die Stadt Deggendorf (Niederbayern) und die Gemeinde Rednitzhembach (Mittelfranken) - wurde bescheinigt: "Sie haben herausragendes Engagement für herausragende Qualität gezeigt!"

Fritz Wallner, Tilmann Schöberl und Bgm. Christian Kiendl
Fritz Wallner (l.) und Bgm. Christian Kiendl (r.) mit Moderator Tilmann Schöberl

Urkunde und Glaspyramide nahmen auf der Bühne Bürgermeister Christian Kiendl und Geschäftsleiter Fritz Wallner entgegen. Außerdem gehörten zur Delegation die stellvertretenden Bürgermeister Maria Feigl und Anton Blabl, Bürgermeister a.D. Otto Gascher, Geschäftsleiter Fritz Wallner, Bauamtsleiter Manuel Kammermeier, Kämmerer Adolf Wallner und Irene Berger als Mitarbeiterin der Geschäftsleitung. Der Bürgermeister stellte heraus, dass der Preis nicht Verdienst einzelner, sondern des gesamten Teams und nicht das Ergebnis von wenigen Jahren, sondern die Frucht einer über Jahrzehnte konsequent und kontinuierlichen qualitätsvollen Arbeit sei. Schierling darf in der Werbung auf seine Spitzenposition hinzuweisen.

Im Anschluss an den Staatsakt gab es für alle Preisträger aus Industrie, Handwerk, Handel, Dienstleitung und Kommunen einen Empfang im Kaisersaal der Residenz, den die Schierlinger mit großer Freude genossen.

Foto des Kaiersaals
Der Kaisersaal der Residenz bot ein beeindruckendes Ambiente.

Weitere Informationen

Otto Gascher, Fritz Wallner und Tilmann Schöberl
Bgm. a.D. Otto Gascher (l.) im Gespräch mit Tilmann Schöberl (r.)

Laudatio: "Schierling - Vorsprung zieht an!" So lautet die Leitidee des Marktes Schierling, die zusammen mit den Bürgern entwickelt worden ist und einen permanenten Ansporn für das gemeindliche Handeln darstellt. Diese wird von der Kommune durch den Ausbau des Breitbandinternetangebots sowie durch eine hervorragende Verkehrsinfrastruktur, ein breites Angebot für Familien und alle Generationen, kulturelle Vielfalt und einen ausgezeichneten Freizeitwert unterstrichen. Der Markt Schierling zeichnet sich durch einen breiten Branchenmix an Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben aus. Die konsequente Öffentlichkeitsarbeit und das professionelle Beschwerdemanagement bieten ansässigen Unternehmen kurze Wege und einen direkten Draht zur Verwaltung. Daher geht ein Bayerischer Qualitätspreis für wirtschaftsfreundliche Gemeinden 2015 an den Markt Schierling.", sagte Moderator Tilman Schöberl beim Staatsakt.

Selten. Der Preis wird seit 1998 jährlich nur an drei Städte und Gemeinden aus Bayern vergeben.

Einzig. Der Markt Schierling ist in den Landkreisen Regensburg und Kelheim einziger Preisträger in der Kategorie "wirtschaftsfreundliche Gemeinde".

Glückwünsche auf der Bühne
Glückwünsche auf der Bühne

 
Text und Foto: Fritz Wallner