Klima-Rat gegründet

Dipl.-Ing Franz Hien als Klimaschutzmanager eingeführt

SCHIERLING, 30.12.2014. Der Markt Schierling macht endgültig Ernst mit dem Klimaschutz und dem konsequenten Energiesparen. Als einzige Gemeinde im Landkreis Regensburg - und im weiten Umkreis darüber hinaus - wird ein hauptamtlicher Klimaschutzmanager die Liegenschaften der Gemeinde selbst optimieren und bei den Privatbauten sowie der Wirtschaft für das Energiesparen nicht nur werben, sondern konkrete Vorschläge für Verbesserungen machen. Zur Seite steht ihm ein „Klima-Rat“ vorwiegend aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die bereits die Aufstellung des Klimaschutz-Energie(Spar)konzept begleitet haben.

Klimaschutzmanager Franz Hien mit Bgm. Christian Kiendl
Diplom-Ingenieur Franz Hien ist der erste Klimaschutzmanager des Marktes Schierling. Bürgermeister Christian Kiendl übergab ihm das Klimaschutzkonzept als „Bibel“ seiner künftigen Arbeit.

Als Klimaschutzmanager stellte Bürgermeister Christian Kiendl den Diplom-Ingenieur Franz Hien aus Leiblfing vor. Er war im Anschluss an eine öffentliche Stellenausschreibung vom Marktgemeinderat eingestellt worden. Am 1. November hat er den Dienst im Rathaus aufgenommen. Das Arbeitsverhältnis und die Förderung des Bundes aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sind auf drei Jahre befristet. Bei der konstituierenden Sitzung des „Klima-Rates“ wurde Hien in sein Amt eingeführt.

„Wir zetteln was an“

Die Gründung des „Klima-Rates“ ist eine der Maßnahmen, die im Klimaschutzkonzept vorgesehen sind. Er soll den Klimaschutzmanager und den Marktgemeinderat begleiten und unterstützen, Anregungen geben, Projekte diskutieren, die Bürgermotivierung verstärken und sich auch Vorschläge zum Energieeinsparen anhören und diskutieren. Ganz im Sinne von „Wir zetteln was an!“. Dieses Motto wird vorerst über den Aktivitäten stehen. Das Klimaschutzkonzept ist die Richtschnur, sicher „nicht in Stein gemeißelt, sondern sehr dynamisch“, wie Geschäftsleiter Fritz Wallner sagte. Es wurde darauf hingewiesen, dass der Markt Schierling bereits einiges auf den Weg gebracht hat, und damit erheblich Energie spart. Auch die Mitwirkung am interkommunalen Konzept „Innovative Energieregion Regensburg“ ist ein Zeichen für den sehr starken Willen des Marktes, entscheidend voranzukommen.

Bevölkerung und Wirtschaft beraten

Franz Hien stellte sich vor und nannte seine Stelle eine „hochinteressante Aufgabe“. Es gelte anzuschieben, wo es schon einen guten Boden gibt. Seine wichtigste Aufgabe sah er darin, die Bevölkerung und die Wirtschaft zu beraten. „Ich will mit den Leuten ins Gespräch kommen!“, so Hien. Er wird aber nicht nur einladen und warten, bis die Interessierten ins Rathaus kommen, sondern er wird offensiv auf die Menschen zugehen. Den Klima-Rat sah er als die wichtigsten Unterstützer für ihn. „Wir werden Lobby werden für das Andere“, so Hien. Er bat, zuerst zu den Mitgliedern kommen zu können und die energetische Situation in ihren Häusern und Wohnungen anzuschauen, denn er wünscht sich, dass die Mitglieder Multiplikatoren werden. Auch bei Neubauten soll verstärkt in die Beratung gegangen werden. „Es wird noch viel zu wenig gedämmt“, sagte eines der Mitglieder.

„Tag ohne Strom“

Franz Hien stellte auch seine ersten Überlegungen hinsichtlich der Information vor. Er hat bereits mit der Schulleitung einen „Tag ohne Strom in der Schule“ besprochen, beim Kinderbürgerfest am 14. Juni wird er konkret präsent sein. Als ständiger Ansprechpartner ist er unter der Telefonnummer 09451/9302-25 auch außerhalb der Bürozeiten für alle Anfragen oder Terminvereinbarungen erreichbar. Er steht den Bürgern im Markt Schierling für sämtliche Fragen rund um mögliche Energieeinsparungen, Fördermöglichkeiten, Anforderungen an Neubauten und vielen weiteren Themen kostenlos zur Verfügung.

Themenbezogene Vorträge

Hien bietet themenbezogene Vorträge bei Vereinen und Verbänden an. „Hierbei kann die ganze Breite der Energieeinsparungs- und Energieverbrauchsthemen einbezogen werden“, sagte er. Er stellte individuelle Einzelberatungen zuhause in Aussicht, die kostenlos eine Grundberatung bezüglich möglicher Energieeinsparungen für Haus beinhaltet.

„Halten Sie es für möglich, dass wir bis Ende 2015 im Markt Schierling mindestens 30 Elektroautos haben“, fragte er provokant, und löste damit eine kontroverse Diskussion im Klima-Rat aus. Ebenso kontrovers wurde die Präsentation eines Vertreters der Energie-Spar-Union München diskutiert.

Vorgestellt wurden außerdem als konkret geplante Maßnahmen des Marktes Schierling die Umstellung der Heizung im Dr.-Rudolf-Hell-Schulhaus mit dem Haus für Kinder „Grüne Villa“ Eggmühl auf nachwachsende Rohstoffe, sowie die Umstellung der kompletten Beleuchtung auf LED in der Placidus-Heinrich-Schule. Bürgermeister Christian Kiendl dankte den Mitgliedern des Klima-Rates für die Bereitschaft zur Mitarbeit.

Aktuell gespart

Die Weihnachtsbeleuchtung in Schierling wurde komplett auf energiesparende LED-Leuchten umgestellt. Während für die Christbäume, Brückenbeleuchtung, die Sterne an den Straßenlampen und die Ketten sowie die Beleuchtung des Rathauses bisher während der Advents- und Weihnachtszeit insgesamt gut 7000 Kilowattstunden Strom verbraucht wurden, konnte damit eine Reduzierung auf 774 Kilowattstunden erreicht werden. „Das ist eine Einsparung von rund 89 Prozent!“, sagte Bürgermeister Christian Kiendl, weshalb die Investition schon sehr bald abzahlen wird.

Informationsabend

Am Donnerstag, 29. Januar 2015 wird der Klimaschutzmanager Franz Hien um 19 Uhr im Saal des „topfour“ in Schierling zusammen mit seinem Energieberater-Kollegen Norbert Fitz aus Dingolfing einen Informationsabend für Bauherren und alle anderen Interessenten halten. Es geht unter anderem um energieeffizientes Bauen und das Nutzen von Fördermitteln, um Baustandards und Möglichkeiten der Gestaltung, gesetzliche und energetische Anforderungen und um das EEG (Erneuerbar Energien Gesetz) 2014 und seine Folgen. Der Eintritt ist frei.

 
Text und Foto: Fritz Wallner