Neue Leitung bei Familienstützpunkt

Annette Straßer folgt auf Anja Scheiner

SCHIERLING, 28.12.2014. Der Familienstützpunkt im Rathaus hat eine neue Leitung. Nachdem die bisherige Leiterin Diplom-Pädagogin Anja Scheiner mit ihrer Familie berufsbedingt in die USA zieht, folgt ihr die Diplom-Sozialpädagogin Annette Straßer. Bürgermeister Christian Kiendl verabschiedete Anja Scheiner und dankte ihr für die Pionierarbeit, die sie beim Aufbau geleistet hat. Der Familienstützpunkt ist seit drei Jahren Kontakt- und Anlaufstelle für Familien in allen Lebenslagen. Denn mit immer komplexer werdender Rollen und Anforderungen, mit denen die Eltern von heute zurechtkommen müssen, wächst auch die Unsicherheit – gerade in Fragen zur Erziehung.

Anja Scheiner, Annette Straßer und Bgm. Christian Kiendl
Die Diplom-Sozialpädagogin Annette Straßer (Bildmitte) übernahm von Anja Scheiner die Leitung des Familienstützpunkts im Schierlinger Rathaus und wurde von Bürgermeister Christian Kiendl begrüßt

Zuerst handelte es sich um ein Modellprojekt des Freistaates Bayern, an dem der Landkreis Regensburg – und auch der Markt Schierling – beteiligt waren. Seit dem Jahr 2013 ist daraus eine feste Einrichtung zur strukturellen Weiterentwicklung der Eltern- und Familienbildung in Bayern geworden. Erziehende sollen dadurch an passgenaue Bildungs- und Beratungsangebote gelangen sollen und so in ihrem erzieherischen Wissen und Handeln nachhaltig Unterstützung erfahren. Auch die Unterstützung in Erziehungsfragen spielt eine wichtige Rolle. Mit Anette Straße steht weiterhin eine kompetent Ansprechpartnerin vor Ort für die Bereiche Familie, Bildung und Freizeit zur Verfügung. Sie ist Vernetzungspartner sämtlicher wichtiger Einrichtungen rund um das Thema Familie und damit ein hilfreicher Lotse, der kostenfrei zur Seite steht. Sie bietet für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Familien je nach Alter des Kindes und Familiensituation geeignete, passgenaue Hilfen an.

Der Schierlinger Familienstützpunkt deckt einen großen Teil des südlichen Landkreises Regensburg ab. „Zu uns können also nicht nur Familien aus Schierling, sondern auch aus der Umgebung kommen“, sagt Annette Straßer. Sie wird einerseits die Lotsenfunktion erfüllen und andererseits aber auch eigene Angebote machen.

„Derzeit ist in der Mehrzweckhalle eine Kleiderkammer im Aufbau, die allen Bedürftigen zur Verfügung steht“, berichtete sie Bürgermeister Christian Kiendl. Diese können bei ihr den Bedarf an Kleidung und Schuhen anmelden und erhalten dann die Hilfe. „Wer kommt, bekommt etwas“, fasste Annette Straßer zusammen. Das gilt für die einheimische Bevölkerung ebenso wie für Asylbewerber.

Anja Scheiner war von Bürgermeister Christian Kiendl bei der Weihnachtsfeier des gesamten Personals verabschiedet worden. „Sie haben eine sehr wichtige Aufbauleistung geschafft“, bestätigte der Bürgermeister. Er machte deutlich, dass gerade in diesem Bereich die Anforderungen groß seien und wachsen würden. „So eine Kompetenz im Rathaus zu haben, ist eine echte Bereicherung für die Dienstleistung an der Bürgerschaft“, so Kiendl. Er rühmte die fachliche und menschliche Seite von Anja Scheiner und er wünschte ihr für die Zukunft alles Gute.

Basiswissen

Der Familienstützpunkt im Rathaus ist jeden Donnerstag von 8.30 bis 12 Uhr geöffnet. Der Raum ist familiengerecht – auch mit einer Spielecke – ausgestattet. Annette Straßer ist jederzeit erreichbar unter 09451/930224.

 
Text und Foto: Fritz Wallner