Verdienter Kommunalpolitiker

Werner Braun mit kommunaler Verdienstmedaille ausgezeichnet

SCHIERLING, 10.11.2014. Schierlings langjähriger ehemaliger zweiter Bürgermeister Werner Braun ist mit der kommunalen Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet worden. Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann würdigte damit die Leistungen Brauns während seiner 30-jährigen Tätigkeit im Marktgemeinderat Schierling. Axel Bartelt, der Regierungspräsident der Oberpfalz, überreichte die Medaille im klassizistischen großen Sitzungssaal der Regierung und stellte heraus, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement für eine Gemeinde ist. Bürgermeister Christian Kiendl gratulierte seinem langjährigen Stellvertreter.

Foto von Werner Braun mit prominenten Gratulanten
Schierlings ehemaliger zweiter Bürgermeister Werner Braun (2. von links) wurde mit der kommunalen Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet, die Regierungspräsident Axel Bartelt (links) übergab und zu der auch Landrätin Tanja Schweiger und Bürgermeister Christian Kiendl gratulierten
Regierungspräsident Axel Bartlet bei der Laudatio
Regierungspräsident Axel Bartelt hielt die Laudatio

„Ehrungen, das ist, wenn die Gerechtigkeit ihren liebenswürdigen Tag hat“, zitierte der Regierungspräsident Altbundeskanzler Konrad Adenauer. Die Auszeichnung sehr verdienter Kommunalpolitiker sei so ein Tag. Mit der im Jahre 1989 eingeführten Verdienstmedaille werden in Bayern Persönlichkeiten geehrt, die sich in besonderem Maße um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben. „Mit der Medaille sollen solche Persönlichkeiten unter den vielen Tausenden von Kommunalpolitikern in besonderer Weise vor der Öffentlichkeit ausgezeichnet werden, die mehr als das Notwendige, mehr als das im Allgemeinen Erwartete, für das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger in den Städten und Gemeinden, Landkreisen und Bezirken getan haben, und damit einen wichtigen Beitrag für die Stärkung und Festigung des Gedankens der kommunalen Selbstverwaltung geleistet haben“, sagte Bartelt. Die kommunale Selbstverwaltung sei ein wesentlicher Eckpfeiler des Gemeinwesens. Sie erfülle an der Nahtstelle zwischen Bürger und öffentlicher Verwaltung eine bedeutende Funktion, sie ermögliche Entscheidungen mit der Sachkenntnis „vor Ort“ und besitze zur Befriedigung der vielfältigen Bedürfnisse in der örtlichen Gemeinschaft eine unmittelbare demokratische Legitimation. Sich dafür zu engagieren bedeute, eine oft harte und mühevolle Arbeit auf sich zu nehmen.

Die große Politik mag in Brüssel, Berlin oder auch in München gemacht werden, fuhr der Regierungspräsident fort, das Meiste aber, was der Bürger im Alltag erlebt, spiele sich nach wie vor in den Städten und Gemeinden ab. „Der lokale Mandatsträger muss jeden Tag Rechenschaft gegenüber seinen Bürgerinnen und Bürgern, die ihn gewählt haben, ablegen im Gegensatz zu den in Brüssel agierenden Volksvertretern“, so Bartelt. Es sei daher in erster Linie die Kommunalpolitik, die maßgebliche die Lebensqualität bestimme und die politische Befindlichkeit des Einzelnen präge. Nirgendwo seien die konkreten Auswirkungen von Entscheidungen so unmittelbar erfahrbar wie auf der kommunalen Ebene, nirgendwo finde sich eine solche Nähe zwischen Bürgern und politisch Verantwortlichen.

Sektempfang nach der Feier
Nach der Feier gratulierten die prominenten Gäste

Werner Braun habe insgesamt 30 Jahre dem Marktgemeinderat Schierling angehört und dabei 24 Jahre als zweiter Bürgermeister gearbeitet. Er habe in all den Jahren tatkräftig die Interessen der Bürgerinnen und Bürger bei der Umsetzung wichtiger Infrastrukturmaßnahmen vertreten. Bartelt nannte als Beispiele die Sanierung des Denkmals „ältestes Schulhaus Deutschlands“, die Umgestaltung des Ortskerns, die Erarbeitung des Gemeindeentwicklungskonzeptes sowie eines Klimaschutz- und Energiesparkonzeptes. „Über die drei Jahrzehnte hinweg waren sie ein einflussreicher Ratgeber für ihre Ersten Bürgermeister und damit entscheidend an der positiven Entwicklung des Marktes Schierling beteiligt. Dafür gebührt ihnen Dank und Anerkennung!“, so der Regierungspräsident.

Bürgermeister Christian Kiendl hatte an der Verleihung persönlich teilgenommen und gratulierte Werner Braun zu dieser Auszeichnung, die noch einmal seine Leistungen zugunsten des Marktes Schierling in besonderer Weise hervorheben würden, so Kiendl. Auch Landrätin Tanja Schweiger gratulierte dem verdienten Kommunalpolitiker.

 
Text und Foto: Fritz Wallner