Lebensretter geehrt

Regierungspräsident Bartelt zeichnet Klara Beutlhauser, Daniela Holzer, Herbert Tuscher und Alfons Blabl aus

SCHIERLING, 29.10.2014. Der Regierungspräsident der Oberpfalz, Axel Bartelt, hat in Regensburg mehrere Oberpfälzer für ihren Einsatz als Lebensretter geehrt. Im Großen Sitzungssaal der Regierung der Oberpfalz händigte er den engagierten Helfern eine öffentliche Anerkennungsurkunde aus und dankte ihnen herzlich. Zu den Geehrten gehören Alfons Blabl aus Schierling, Klara Beutlhauser aus Mallersdorf-Pfaffenberg, Daniela Holzer aus Kelheim und Herbert Tuscher aus Abensberg, die gemeinsam den Abensberger Fußballer Achim Bauer retteten, der während eines Fußballspiels zusammengebrochen war.

Gruppenbild der Geehrten und prominente Gäste
Regierungspräsident Bartelt (links) zeichnete die Lebensretter in Anwesenheit von Bürgermeister Christian Kiendl (rechts) aus

Regierungspräsident Bartelt schilderte den Sachverhalt so: Am Samstag den 15. Juni 2013 spielte eine Mannschaft des TSV Abensberg gegen die Mannschaft des TV Schierling am Fußballplatz in Schierling, als ein Spieler des TSV Abensberg nach einer halben Stunde Spielzeit plötzlich zusammenbrach und regungslos liegen blieb. Er hatte einen Herzstillstand und war bewusstlos. Herbert Tuscher erkannte, dass sein Mitspieler Hilfe benötigte und bemühte sich nach Kräften dessen Kiefer zu öffnen und die Atmungswege freizumachen. Alfons Blabl eilte ihm zu Hilfe. Aufgrund seiner guten Erste-Hilfe-Kenntnisse interpretierte er die Lage richtig und begann sofort mit einer Herzdruckmassage, während Herbert Tuscher mit einer Mund-zu-Mund-Beatmung begann. Klara Beutlhauser und Daniela Holzer boten ihre Mithilfe an, lösten Herbert Tuscher bei der Mund-zu-Mund-Beatmung ab und überprüften Puls und die Atmung des bewusstlosen Sportlers. Währenddessen machte Alfons Blabl mit der Herzdruckmassage weiter. So schafften sie es gemeinsam, dass sich der Kreislauf des Bewusstlosen stabilisierte. Als der Kreislauf erneut zu versagen drohte, setzten die vier die Reanimation fort.

„Ohne Unterbrechung und mit vollem Einsatz sorgten Sie gemeinsam bis zum Eintreffen der Rettungskräfte dafür, dass durch die fortlaufende mechanische Blutzirkulation die Versorgung des Gehirns und des ganzen Körpers mit Sauerstoff gewährleistet wurde“, sagte Regierungspräsident Bartelt in seiner Laudatio. Durch die schnelle und umsichtige Reaktion ist der Spieler nach einer Operation an der Uniklinik Regensburg wieder gesund geworden und hat keine Folgeschäden erlitten.

Bürgermeister Christian Kiendl war Zeuge der Ehrung und gratulierte im Namen des Marktes Schierling zum beherzten Eingreifen. Die Vier waren gemeinsam mit den „Helfern vor Ort“ des Malteser Hilfsdienstes Oberdeggenbach-Grafentraubach für ihre außergewöhnlichen Rettungsaktionen bereits vorher mit dem diesjährigen „Rescu-Preis“ des Rettungszentrums Regensburg ausgezeichnet worden.

 
Text: Fritz Wallner, nach Unterlagen der Regierung der Oberpfalz
Foto: Regierung der Oberpfalz

Vertiefende Informationen zu diesem Thema im Internet

Acht Hände retteten sein Leben (Mittelbayerische Zeitung, 05.07.2013)
Sie tun Gutes - und reden nicht darüber (Mittelbayerische Zeitung, 22.06.2014)
Wie der Zufall spielt (Mittelbayerische Zeitung, 05.07.2013)