Weltmeisterin und Vize-Weltmeister geehrt

Sandra Tauber und Lukas Bleicher tragen den Namen „Schierling“ in die Welt

SCHIERLING, 28.10.2014. Der Markt Schierling ehrte zwei Sportler, die es zu Weltmeisterehren gebracht haben. Sandra Tauber von der Schützengesellschaft „Lustige Brüder“ Zaitzkofen holte sich zwei Titel im Armbrustschießen und Lukas Bleicher sicherte sich die Vizeweltmeisterschaft bei den Inlinern. Beide trugen sich ins goldene Buch ein. Bürgermeister Christian Kiendl betonte, dass eine solche Leistung und ein solcher Erfolg in jedem Fall einen außer-ordentlichen Trainingsfleiß, höchste Konzentration und auch ein bisschen Talent voraussetzt.

Bei der Eintragung ins Goldene Buch
Der Markt Schierling ehrte die beiden Welt- und Vizeweltmeister Sandra Tauber und Lukas Bleicher mit dem Eintrag ins goldene Buch; auf dem Foto v.l. zweite Bürgermeisterin Maria Feigl, dritter Bürgermeister Anton Blabl, Fraktionssprecher Thomas Froschhammer, Bürgermeister Christian Kiendl sowie die Fraktionssprecher Madlen Melzer, Andy Komes und Dr. Hans Straßer

Im Rathaus rühmte Kiendl die Spitzensportler in Anwesenheit ihrer Familien, Vertretern ihrer Vereine sowie des Marktrates, denn sie haben sich gegen den Rest der Welt durchgesetzt. „Eure Erfolge können und dürfen euch selbst stolz machen“, so der Bürgermeister, doch auch Schierling sei stolz, weil ein wenig von diesem Licht im Scheinwerfer-Glanz auch auf die Heimat, den Markt Schierling, fällt.

Mit der Armbrust

Sandra Tauber hatte schon vor vier Jahren einen Riesenerfolg erzielt. Jetzt besiegte sie beim Armbrustschießen in der 10-Meter-Disziplin souverän die Konkurrenz aus Österreich, Russland, Frankreich, Schweiz, Ungarn, Slowenien – und aus dem eigenen Land! Wie überlegen der Sieg war, zeigt nach Kiendl, dass zwischen der Zweit- und Achtplatzierten nur drei Ringe Unterschied sind, während Tauber die Zweite um fünf Ringe hinter sich ließ. Außerdem holte sie mit zwei Mannschaftskolleginnen die Weltmeisterschaft im Team. „Du gehörst damit zu den erfolgreichsten Armbrustschützinnen, die es derzeit weltweit gibt!“, bestätige Christian Kiendl.

Inliner

Lukas Bleicher setzte sich beim Riesenslalom gegen Konkurrenz von 80 Sportlern aus acht Nationen durch, darunter auch Teilnehmer aus Japan und Argentinien. „Lukas hat damit seine großen Erfolge bei nationalen Meisterschaften gekrönt und ist endgültig in die deutsche Elite aufgestiegen“, fasste der Bürgermeister zusammen.

Foto der Gäste
Gäste waren auch die Familien der Geehrten und Vereinsvertreter

Bedeutung der Vereine

Für so große Erfolge spiele auch das Umfeld eine wichtige Rolle. Die Trainingsbedingungen auf der modernen Schießanlage in Zaitzkofen seien optimal und die Schützengesellschaft „Lustige Brüder“ gehöre zu den aktivsten im Umkreis. Beim 17-jährigen Lukas Bleicher hob er besonders die Eltern heraus, die sich konsequent für den Sport ihrer Kinder einsetzen, viele lange Fahrten zu Meisterschaften auf sich nehmen, selbst Wettkämpfe am Ort veranstalten und auch im Verein Verantwortung übernehmen. Kiendl dankte den Familien ebenso wie den Vereinsvertretern. „Schließlich möchte ich nicht verhehlen, dass dem Markt Schierling die Förderung des Sports ein sehr großes Anliegen ist“, fuhr Kiendl fort.

Zentrum des Sports

Der Markt Schierling begreife sich auch im Sport als ein wichtiges Zentrum im südlichen Landkreis Regensburg, ebenso wie auf den Gebieten Wirtschaft, Kultur und Soziales. „Eure Leistungen, liebe Sandra und lieber Lukas, sind Teil des Vorsprungs, den wir als Gemeinde immer wieder anstreben und sehr hart dafür arbeiten“, so Kiendl. Er gratulierte im Namen des Marktes Schierling, überreichte Blumen und eine finanzielle Unterstützung.

Lukas Bleicher trug sich ins Goldene Buch des Marktes ein. Weil Sandra Tauber dort bereits seit vier Jahren verewigt ist, erhielt sie einen Nachtrag. Nach dem Eintrag ins goldene Buch gab es ein Festmahl im Bräustüberl.

Stephan Bleicher, der Vater des erfolgreichen Sportlers dankte dem Markt Schierling für die vielfältige Unterstützung und er stellte in Aussicht, dass möglicherweise im nächsten Jahr in Schierling ein Weltcuprennen ausgetragen wird.

Foto der Gäste
Gäste waren auch die Familien der Geehrten und Vereinsvertreter

 
Text und Fotos: Fritz Wallner