Neue Tragkraftspritze für FW Inkofen

Feuerwehr feiert neue Pumpe mit kirchlichem Segen und Herbstfest

SCHIERLING, 25.10.2014. Die offizielle Indienststellung der neuen Tragkraftspritze feierte die Freiwillige Feuerwehr Inkofen mit einer Segnung. Der Austausch war dringend nötig, da die bis dahin vorhandene fast 50 Jahre alte Pumpe den Anforderungen nicht mehr gewachsen war. Im Einvernehmen mit dem Markt Schierling wurde eine Tragkraftspritze der Marke Rosenbauer FOX III mit einer Leistung von 1500 Liter/Minute bei zehn Bar angeschafft. Diese Pumpe zählt nicht nur als Stärkste dieser Klasse sondern ist mit 167 Kilogramm Gewicht auch die leichteste mit Viertaktmotor.

Pfarrer V. Puthenchira, Bgm. Christian Kiendl und Mitglieder der FFW Inkofen bei der Segnung
Pfarrer Varghese Puthenchira erteilte der neuen Tragkraftspritze den kirchlichen Segen

Das Feuerwehrauto, auf dem die neue Pumpe auf einem ausfahrbaren Schlitten fest installiert ist, stand festlich mit einem Blumenkranz geschmückt vor dem Gerätehaus. Zu Beginn begrüßte Kommandant Reinhard Furthmeier die Gäste. Sein besonderer Gruß galt Pfarrer Varghese Puthenchira und Bürgermeister Christian Kiendl. Freude äußerte er über den Umstand, dass Abordnungen aller Feuerwehren des Marktes und viele Dorfbewohner zu dieser Segnung gekommen waren. Nach einer kurzen Andacht erteilte Pfarrer Varghese Puthenchira der neuen Pumpe den kirchlichen Segen. Eingehend auf den vorgetragenen Psalm „Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn“ sagte der Geistliche, dass Gott seine Boten als Engel oder Menschen ausschickt, um zu helfen. „Sie, verehrte Feuerwehrleute, gehören zu den Menschen, durch die die Hilfe Gottes für viele Menschen erfahrbar wird. Sie und alle, die im öffentlichen Dienste zum Wohle der Allgemeinheit arbeiten, sind ein verlängerter Arm Gottes, durch den uns Gottes Segen vermittelt wird. Was sie bei der Feuerwehr machen, ist ja auch das, was Gott in seinem Segen verspricht. Dass wir vor Unfall und Gefahr bewahrt werden, dass wir in Notsituationen Beistand und Hilfe erfahren, dass Schaden an Hab und Gut und an Leib und Seele von uns Menschen abgewendet wird. Indem sie sich zum Wohle der Allgemeinheit bei der Feuerwehr engagieren, werden sie ein Teil des Kraft- und Segensstromes Gottes, mit dem der Schöpfer diese Welt erhält und bewahrt“, so der Geistliche.

Bürgermeister Christian Kiendl sagte in seinem Grußwort, dass man für gute Arbeit auch gutes Werkzeug brauche und wer gut ausgerüstet sei, und mit seiner Ausrüstung ebenso gut umgehen könne, der stelle den Erfolg sicher. „Die neue Tragkraftspritze ist nicht eine ganz große Investition und doch symbolisiert sie die permanente Schlagkraft der Feuerwehr einerseits und andererseits den wichtigen Willen des Marktes Schierling, all seine elf Wehren - entsprechend ihrem Einsatzspektrum - gut auszustatten. Die Segnung der neuen Pumpe signalisiert auch ein wenig das Bewusstsein, dass wir als Menschen nicht alles selber können. Bei Feuerwehreinsätzen braucht es oftmals jemanden, der mehr weiß als ein Mensch zu wissen vermag. Vorsehung kann man dazu sagen. Wir empfinden es oftmals als Glück, wenn eine heikle Situation gut ausgeht. Ein solches Glück ist nicht selbstverständlich, sondern ist im - Bewusstsein des Glaubens -Geschenk, also Gnade“, so der Bürgermeister.

Abschließend dankte Kommandant Reinhard Furthmeier dem Pfarrer für die Erteilung des Segens, weiter lud er alle Besucher zum Herbstfest der Feuerwehr in die angrenzende, beheizte Scheune ein. Hier sorgten die Kameradinnen und Kameraden der Inkofener Wehr mit gepflegten Getränken und herzhaften Schmankerln bestens für das leibliche Wohl ihrer Gäste.

 
Text und Foto:Robert Beck