Kinderspielplatz für das Senioren- und Pflegeheim

Verbindung zwischen Senioren und Kindern erfährt weitere Stärkung

EGGMÜHL/SCHIERLING, 03.10.2014. Auf dem Areal des BRK-Senioren- und Pflegeheimes Eggmühl – im Mittelpunkt für Kinder und Bewohner - ist ein kompletter Kinderspielplatz gebaut und am Montag eingeweiht worden, der nach den Worten von Heimleiter Bernhard Strazim in besonderer Weise die Brücke zwischen den Generationen schlagen soll. Der Platz bedeutet auch einen Höhepunkt in der Kooperation zwischen dem Haus für Kinder „Grüne Villa“ und dem Seniorenheim. Pfarrer Dr. Joseph Vattathara erbat den Segen Gottes.

Spielende Kinder auf dem neuen Spielplatz
Beim BRK-Senioren- und Pflegeheim Eggmühl im Markt Schierling wurde – als Novum – ein eigener Kinderspielplatz angelegt, der nach der Segnung von den Kindern des Kindergartens „Grüne Villa“ sehr zur Freude der Heimbewohner in Beschlag genommen worden ist

Zur Segnung kamen viele Bewohner, deren Angehörige, Freunde und Sponsoren, und sie bestaunten den „Kinder- und Erwachsenenspielplatz“, wie ihn der Pfarrer bezeichnete. Zum offiziellen Teil sangen die Kinder von „Grüne Villa“ und nahmen den neuen Platz mit großem „Hurra“ in Beschlag.

Pfarrer Josef Vattathara bei der Segnung des Spielplatzes
Pfarrer Dr. Joseph Vattathara segnete die neue Einrichtung

„Unsere Türen, unser Spielplatz und unsere Herzen sind immer offen für alle Menschen“, versicherte der Heimleiter, dem die Freude über das gelungene Werk ins Gesicht geschrieben war. Drei Jahre dauerten beim BRK die Planung, die Sicherstellung der Finanzierung und der Bau. Die Solidarität sei enorm gewesen. „Die Gesamtkosten von rund 15000 Euro sind zu hundert Prozent über Spenden und Sponsoren abgedeckt worden!“, so Strazim. Auch wenn der Nebel über dem Labertal hing, so war die Freude enorm. „Mit dieser Einweihung scheint in uns allen die Sonne!“, sagte Strazim voll Euphorie. Schon bei seinem Amtsantritt vor sechs Jahren habe er diese „verrückte Idee“ gehabt. Nach und nach habe er Mitstreiter gefunden. Besonders hob er Frieda Feldmeier, die Leiterin des ehrenamtlichen Helferkreises, heraus, ohne deren Hilfe die Maßnahme nicht verwirklicht hätte werden können. Dem Kontakt und der Kooperation mit dem Kindergarten – der Leiterin Gerda Rittner, den Eltern und dem Elternbeirat – sei viel zu verdanken. Claudia Mühlbauer habe die Initiative für diese Kooperation ergriffen. Strazim erzählte von Besuchen der älteren Leute im Kindergarten, die bei vielen Bewohnern glänzende Augen hervorriefen. Jetzt können sie ständig Kinder beobachten, denn der Spielplatz ist für alle offen und er wurde so angesiedelt, dass er von den meisten Zimmern aus eingesehen werden kann. Er dankte den Spenden und Sponsoren, Helfern, Nachbarn und Angehörigen für die finanzielle Unterstützung aber auch für eine von einem Gönner geschreinerte Bank, die gespendet worden ist. Strazim dankte auch Mathilde Kargl als „gute Seele der Verwaltung“ des Hauses sowie den Bewohnern, von denen viele mitgearbeitet, mitgezittert und mitgeholfen haben.

Bürgermeister Christian Kiendl rühmte das Gesamtwerk aus „Ausdruck dessen, wie man sich versteht“. Jung und Alt gehören in Eggmühl zusammen, das sei eine wunderbare Tradition, die größten Respekt hervorruft. Stellvertretender Landrat Willi Hogger betonte, dass dies der erste Spielplatz in einem Altenheim sei, den er je gesehen habe. „Genießen sie die gemeinsame Zeit mit den Kindern“, sagte er und hob hervor, dass das Mitwirken von Großeltern bei der Kindererziehung ein Segen sei. Zusammen mit einem Kind wurde das weiß-blaue Band durchschnitten. Damit war der Startschuss für den Ansturm auf die Spielgeräte gefallen.

Bei der Banddurchschneidung
Mit der Banddurchschneidung war die Bahn frei für die Kinder

Details zum Kinderspielplatz im Seniorenheim

Frieda Feldmeier
Frieda Feldmeier

Ausstattung. Ein großes Kombi-Spielgerät mit Rutsche und Klettergerüst, Wippe, Mensch-ärgere-dich-nicht und ein Trampolin.

Sponsoren. Einen beachtlichen Teil haben der Markt Schierling, die Raiffeisenbank Oberpfalz-Süd, Labertaler Heil- und Mineralquellen, BMW und der Gewerbeverein Schierling finanziert.

Tombola. Frieda Feldmeier, die „Chefin“ des ehrenamtlichen Helferkreises, hat mit vielen Helferinnen und Helfern drei Jahre eine Verlosung organisiert und dabei insgesamt rund 3500 Euro erlöst. „Drei Jahre Kampf haben sich gelohnt und allein heuer haben wir 1300 Preise bekommen!“, jubelte sie und freute sich über die große Solidarität mit dem Seniorenheim.

 
Text und Fotos: Fritz Wallner