Spatenstich für Geschäfts- und Bürgerhaus

Fertigstellung bis Mitte nächsten Jahres vorgesehen

SCHIERLING, 29.09.2013. Beim Spatenstich für das neue Geschäfts- und Bürgerhaus beim Rathaus – mitten im Ortskern – freute sich Bürgermeister Christian Kiendl, dass jetzt eine sehr spannende, über rund 14 Jahre laufende, Geschichte – mit vielen ebenso spannenden Kapiteln - Anlauf auf das Ziel nimmt. „Es zeigt sich, dass Durchhaltevermögen und Verlässlichkeit der Kommunalpolitik die entscheidenden Faktoren dafür sind, dass die Stärkung eines Ortskerns gelingt“, so Kiendl.

Bauherren und prominente Gäste beim Spatenstich
Für das neue Geschäfts- und Bürgerhaus mitten im Ortskern Schierling wurde der erste Spatenstich gefeiert

Wo noch bis vor einigen Monaten das Feuerwehrhaus gestanden ist, haben bereits die ersten Erdbewegungen stattgefunden. Denn das neue Geschäfts- und Bürgerhaus mit Netto-Markendiscount, Gemeindebücherei, Familienstützpunkt, weiterem Einzelhandel, Praxisräumen ist auf den Weg gebracht. Beim Spatenstich rühmte Bürgermeister Kiendl den Mut der Investoren, der Schierlinger Gebrüder Isuf, Fitim, Blerim und Lulzim Ademaj, denn nur wenn jemand bereit sei, Risiko auf sich zu nehmen und damit einen entscheidenden Beitrag zu leisten, könne etwas Großes entstehen. Der Bürgermeister erinnerte daran, dass schon beim Stadtmarketing-Prozess im Jahre 2000 Einkaufsmöglichkeiten im Ortskern gewünscht worden waren. „Diese Idee bekam beim Gemeindeentwicklungsprozess 10 Jahre später noch einmal einen sehr beachtlichen Schub. Und mit dem Abzug des Penny-Marktes aus dem Ortskern eine verstärkte Dynamik!“, so Kiendl. Die Betreiber und Benutzer der Gemeindebücherei würden seit ungefähr zehn Jahren auf ein neues Domizil warten. Auch sie würden sich jetzt auf der Zielgeraden sehen.

Dies alles sei möglich geworden, weil der Markt Schierling konsequent an seinen Zielen festgehalten hat. Bei der Planung sei Kreativität verlangt gewesen, weil gerade die spezielle Eigenart des Schierlinger Zentrums – mit der Großen Laber als beherrschendes Element – bei der Planung sehr viel Hirnschmalz verlangte.

Bgm. Christian Kiendl bei der Ansprache
Die Freude ist dem Bürgermeister im Gesicht abzulesen

Der Bürgermeister dankte allen, „die den Prozess bis zu diesem heutigen Tag angestoßen, begleitet, immer wieder neues Leben eingehaucht und Entscheidungen getroffen haben.“ Er dachte dabei vor allem an die Gebrüder Ademaj als Investoren, aber auch an die Mitglieder des Marktgemeinderates in der letzten Wahlperiode, die sich durch nichts beirren ließen.Kiendl dankte der Regierung der Oberpfalz, dass der Markt Schierling zu seinen Aufwendungen, zum Beispiel für den Abriss des Feuerwehrhauses an dieser Stelle, auch eine finanzielle Förderung über das Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ erhält.

Dsa Team der Gemeindebücherei vor der Bautafel
Fast das gesamte Team der Gemeindebücherei versammelte sich um die Bautafel mit der Ankündigung einer baldigen wesentlichen Verbesserung für die Leseratten

„Wir sind total happy!“, versicherte Büchereileiterin Christa Blüml auch im Namen von Anja Scheiner vom Familienstützpunkt, denn beide Einrichtungen erhalten neue großzügige Räume. Als Vertreter der Bauherrn kündigte Isuf Ademaj an, dass nach der Fertigstellung der Fundamente bereits in etwa vier Wochen die ersten Fertigteile für das neue Gebäude geliefert werden. Er hoffte, dass im Winter der Ausbau erfolgen wird und außerdem noch vor dem Winter die Parkplätze hergestellt werden können. Die Fertigstellung des Baus sei bis Mitte des nächsten Jahres geplant. Gebietsverkaufsleiter Peter Blaut von Netto-Markendiscount sah im neuen Markt an zentralen Stelle eine Bereicherung für Schierling und das Unternehmen gleichermaßen. Der Bürgermeister informierte, dass im ersten Obergeschoß noch Räume zu mieten sind. „Wer also im Ortskern Schierling noch erfolgreiche Geschäfte machen möchte, der soll sich bei den Gebrüdern Ademaj melden“, so Kiendl.

Foto der Brüder Ademaj
Die vier Brüder Ademaj sind die Bauherrn

 
Text und Fotos: Fritz Wallner