Baumaßnahmen laufen plangemäß

Marktgemeinderat besichtigte derzeit aktuelle Baustellen

SCHIERLING, 28.09.2014. Zum Einstieg in die Sitzung hat der Marktgemeinderat die Baustellen des neuen Feuerwehrzentrums sowie der Erschließung des Gewerbegebietes „Am Birlbaum“ und des Wohngebietes „Am Regensburger Weg“ besichtigt. Architekt Manfred Winkler erklärte dabei, dass das Feuerwehrzentrum in einem Jahr fertiggestellt ist. Die Rohbauarbeiten stehen vor dem Abschluss, so dass die Hebefeier geplant werden kann.

Ansprache vom Bgm. Christian Kiendl im Rohbau des Feuerwehrhauses
Der Marktgemeinderat Schierling besichtigte die aktuellen Baustellen und erhielt von Architekt Manfred Winkler im Rohbau des neuen Feuerwehrzentrums die Prognose, dass das Gebäude in einem Jahr bezogen werden kann

Bürgermeister Christian Kiendl hielt es für wichtig, dass sich die Mitglieder des Marktgemeinderates vor Ort ein Bild vom Fortgang der Arbeiten machen. Der Architekt und sein Bauleiter führten durch die Baustelle des Feuerwehrzentrums und erläuterten die künftigen Nutzungen. Beide waren zuversichtlich, dass der Bau bis zum Dezember geschlossen werden kann. Das sei die Grundlage, dass die Installationsarbeiten folgend können. Bereits in der nächsten Woche würden die Fenster für die Feuerwache geliefert und gesetzt sowie das Dach der Fahrzeughalle geschlossen. Auch der Schlauchturm werde noch in diesem Jahr errichtet. Auch der gesetzte Kostenrahmen werde eingehalten. Der Bürgermeister erläuterte, dass es sich um ein Zentrum handelt, das auch von den anderen zehn Feuerwehren im Gemeindebereich genutzt werden wird. So stehen die Schlauchwaschanlage und auch die Waschhalle für die Fahrzeuge allen Feuerwehren zur Verfügung.

Besichtigung des Gewerbegebiets "Am Birlbaum"
Im Gewerbegebiet „Am Birlbaum“ teile Bürgermeister Christian Kiendl mit, dass bei SMP-Peguform Anfang Oktober die Produktion aufgenommen wird

Die nächste Station war das Gewerbegebiet „Am Birlbaum“. Bauamtsleiter Manuel Kammermeier informierte, dass die Gesamtkosten für alle Erschließungsanlagen – Abwasserbeseitigung, Wasserversorgung, Straßenbau, Kreisverkehr – inklusive der Ingenieurleistungen bei 6,4 Millionen Euro liegen. Die Erschließung sei fertiggestellt und auch die stromsparenden LED-Straßenlampen seien bereits gesetzt. Der Ring im Teil 1 des Gewerbegebietes wird bis Ende des Jahres von SMP Peguform als Parkplatz für die Mitarbeiter genutzt. Denn die Produktion bei SMP läuft nach den Worten von Bürgermeister Kiendl bereits Anfang Oktober voll an und der Parkplatz auf dem neuen Werksgelände ist noch nicht endgültig hergestellt. Die Ringstraße ist vorübergehend als Einbahnstraße ausgeschildert, so dass auf der Straße beidseitig geparkt werden kann.

Die Tiefe der einzelnen Parzellen beträgt nach Kammermeier etwa 45 bis 50 Meter. Die Breite – und damit die Grundstücksgröße – ist variabel. Fritz Wallner informierte darüber, dass das Kommunalunternehmen im Teil 1 des Gewerbegebietes – also rund um den Ring und innerhalb des Rings – knapp 60000 Quadratmeter Grund im Eigentum hat und im Teil 3 – das ist westlich des Allersdorfer Weges – etwa 80000 Quadratmeter. „Nachdem die Erschließungsanlagen hergestellt sind, gehen wir jetzt verstärkt in die Werbung“, so Wallner.

Das letzte Ziel des Marktgemeinderates war das Wohngebiet „Am Regensburger Weg“. Kammermeier hoffte auf weiterhin gutes Wetter, damit Anfang November die Straßen asphaltiert werden können.

 
Text und Fotos: Fritz Wallner