Besucher trotzten dem Regen

Marktsonntag war trotz „durchwachsener“ Witterung gut besucht

SCHIERLING, 21.09.2014. Der "Schierlinger Markt" mit dem verkaufsoffenen Sonntag war insgesamt ein Erfolg. Und das, obwohl es um halb zwei Uhr noch so richtig regnete und der für den Durchfahrtsverkehr gesperrte Ortskern noch fast leer war. Doch dann verzog sich der Regen - und innerhalb einer Stunde bevölkerten Hunderte von Besuchern das Zentrum und feierten ein kleines Bürgerfest. Am Schluss waren die Einzelhändler ebenso zufrieden wie die Vereine, die sich viel Arbeit gemacht hatten bei der Vorbereitung ihrer Aktionen.

Vorführung der Feuerwehr
Auf großes Interesse stieß auch die simulierte Rettung einer eingeklemmten Person aus einem Auto durch die Feuerwehr.
Mann holt aus beiHau den Lukas
Der "Hau den Lukas" zog besonders viele Menschen an

Wie ein Magnet zog die Aktion "Hau den Lukas" besonders viele Menschen an. Denn jeder Mann und jede Frau - auch jeder Jugendliche - konnte kostenlos Kraft und Geschicklichkeit beweisen – was über den ganzen Ort hinweg zu hören war. Das änderte auch nichts daran, dass ein Metallteil brach und es viele enttäuschte Gesichter gab. Innerhalb einer halben Stunde war die Bruchstelle zusammengeschweißt und es konnte weitergehen. Geschicklichkeit war auch beim Lebend-Kicker der Schierlinger Jugendarbeit gefragt.

Ein beeindruckendes Spektakel lieferte die Feuerwehr Schierling. Sie zeigte die verheerende Wirkung, wenn explodiertes Fett mit Wasser gelöscht werden soll. „Da würde die Küche ganz schön ausschauen“, schlussfolgerte eine Hausfrau, denn schon die von der Feuerwehr erhitzten 150 Gramm Fett verursachten eine Riesen-Stichflamme. Viele Zuschauer gab es auch bei der simulierten Rettung einer verletzten Person mit Rettungsschere und -spreizer nach einem Unfall. Die „Helfer vor Ort“ des Malteser Hilfsdienstes Oberdeggenbach-Grafentraubach zeigten ihr neues Einsatzfahrzeug und demonstrierten an einer Puppe den Umgang mit einem Frühdefibrillatur sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Dass der „Defi“, wie das lebensrettende Geräte auch genannt wird, den Benutzer anspricht und ihn konkret bei der Hilfemaßnahme führt, das war den allermeisten Besuchern nicht bewusst.

Die Jugendarbeit im Markt Schierling hatte die Band „Schreikrampf“ engagiert, deren Auftritt sehr vom Regen überschattet wurde. Die Blaskapellen hatten ihre Konzerte ganz abgesagt. Der OGV bot Herbstgestecke an, die Krieger- und Reservistenkameradschaft schenkte Schierlinger Pils aus und der Verein für Heimatpflege bot die legendären „Gennhenkher-Würscht“ an. „Des san de Besten!“, stellte ein Mann aus dem benachbarten Langquaid fest, der extra deswegen zum Schierlinger Markt gekommen war. Beim Partnerschaftsverein gab es bretonischen Eintopf, die Kickboxer des TV Schierling warben um Mitglieder, Rotes Kreuz und RKT warben für ihre Senioren- und Pflegeheime in Eggmühl und Schierling und es gab Rasenmäher sowie Küchen zu bestaunen. Im Mittelpunkt des geschäftlichen Interesses stand die aktuelle Herbstmode für die ganze Familie.

Das engagierte Team des Wertstoffhofes machte mit einem Quiz auf sich und das 25-jährige Bestehen dieser Einrichtung aufmerksam. Wer richtig antwortete, erhielt selbstgebackene Leckerlies mit einer „25“ aus Zuckerguss. Und wer noch nicht genau Bescheid wusste, dem wurden die nötigen Informationen gegeben.

Impressionen vom Herbstmarkt in Schierling

Fettexplosion
Die Feuerwehr Schierling führte beeindruckend vor, was geschieht wenn versucht wird, brennendes Fett mir Wasser zu löschen
    
Lebendkicker
Übung in Erster Hilfe
Am Stand des Wertstoffhofs
Die Band "Schreikrampf"
Fans trotzen dem Regen
Interesse an der Vorführung
Genau hinschauen!
Stand des OGV
Gennshenkher-Würscht

 
Text und Fotos: Fritz Wallner