Gewerbegebiet „Zukunft Schierling“

Im Gewerbegebiet „Am Birlbaum“ sind die Straßen asphaltiert

SCHIERLING, 30.08.2014. Der Markt Schierling liegt an einer der wichtigsten Zukunfts-Achsen Bayerns und hat darauf frühzeitig reagiert. Insbesondere das Gewerbegebiet „Am Birlbaum“ - unmittelbar an der Anschlussstelle Schierling-Süd der 4-spurigen B 15neu – ist für die Ansiedelung weiterer Gewerbebetriebe gerüstet. Jetzt sind auch die Straßen fertig gestellt worden. Insgesamt hat das Kommunalunternehmen Markt Schierling für die Erschließung des gut 20 Hektar großen Gewerbegebietes mit Straßen, Abwasserbeseitigung und Wasserversorgung über 6,4 Millionen Euro investiert. Die Lage ist für Bürgermeister Christian Kiendl noch attraktiver als an der A 3, denn auf Schierlings „Autobahn“ ist Stau ein Fremdwort und freie Fahrt in alle Richtungen gesichert.

Foto der Baustelle mit Bgm. Christian Kiendl und Manuel Kammermeier
Im Schierlinger Gewerbegebiet „Am Birlbaum“ – direkt an der „Autobahn“ B 15neu – sind jetzt die Straßen und der Kreisverkehr asphaltiert worden. Bürgermeister Christian Kiendl und Vorstand Manuel Kammermeier überzeugen sich vom Baufortschritt.

Noch näher zur Autobahn geht es nirgends. Denn schon 100 Meter von der Ausfahrt weg dreht sich im Gewerbegebiet alles um einen 40-Meter-Durchmesser-Kreisverkehr, der auch für die neue LKW-Generation „Gigaliner“ geeignet ist. „Wir haben in jeder Hinsicht in die Zukunft investiert“, erklärte dazu Bürgermeister Christian Kiendl als Vorsitzender des Verwaltungsrates. Den interessierten Gewerbebetrieben werden optimale Voraussetzungen geboten, um im prosperierenden Raum Regensburg gute Geschäfte machen zu können. Kiendl sieht die Verbindung zwischen Regensburg, Landshut und München als eine der wichtigsten Zukunfts-Achsen in Bayern. „Wir hängen unmittelbar dran und haben außerdem einen schnellen Anschluss in Richtung Dingolfing und Deggendorf!“, so der Bürgermeister.

Schmutz- und Regenwasserkanäle sind seit Monaten in Betrieb. Für die Regenrückhaltung steht in vier verschiedenen Becken ein riesiges Rückstauvolumen von 8970 Kubikmeter zur Verfügung. Das dient einerseits dem Gewerbegebiet und andererseits der Großen Laber, in die damit schlussendlich das Regenwasser gedrosselt abgeleitet wird.

Auch bei den Straßen hat das Kommunalunternehmen gemeinsam mit dem Ingenieurbüro BBI Bauer-Ingenieure zu technisch hochwertigen Lösungen gegriffen. Der Kreisverkehr und die Anschlussstraße zur Autobahn, die nach Westen in Richtung Muna deutet, haben 40 Zentimeter Frostschutz in Granit und darüber drei Lagen Asphalt mit insgesamt 30 Zentimeter Stärke erhalten, die eine Stabilität wie auf Autobahnen gewährleisten. „So eine Bauweise hat es bisher in Schierling nicht gegeben“, erklärte Vorstand Manuel Kammermeier vom Kommunalunternehmen. Doch auch da sei Wert auf höchste Qualität und Sicherheit für die Zukunft gelegt worden. Alle Erschließungsstraßen im Gebiet haben zusammen eine Länge von 1210 Meter. Außerdem wurde ein Feldweg verlegt.

Bei der Finanzierung ist das Kommunalunternehmen mit Fremdmittel in Vorleistung gegangen. Bürgermeister Kiendl berichtete von Kontakten mit ansiedelungswilligen Firmen, von denen die Infrastruktur und die sehr günstige Lage gelobt wird. Ab jetzt wird verstärkt geworben, um auf das optimale Gebiet noch mehr aufmerksam zu machen, denn aus Richtung Süden ist es für den Raum Regensburg die erste Adresse.

Luftbild des neuen Gewerbegebiets

Luftbild des neuen Gewerbegebiets

Skizze der Verkehrsanbindung
Skizze der Verkehrsbeziehungen

Gewerbegebiet „Am Birlbaum“

Größe. Insgesamt gut 20 Hektar, zuzüglich Grün- und Ausgleichsflächen. SMP Peguform hat knapp sieben Hektar erworben. Weitere 120.000 Quadratmeter stehen im Eigentum des Kommunalunternehmens und können zwischen 1.500 und 50.000 Quadratmeter parzelliert werden.

Bebaubarkeit. Der Flächennutzungsplan und zwei Bebauungspläne sind bestandskräftig. Für den dritten Teil läuft derzeit die öffentliche Auslegung. Auf dem größten Teil kann sofort mit dem Bau begonnen werden.

Kontakt. Ansprechpartner sind Bürgermeister Kiendl sowie die Vorstände Fritz Wallner und Manuel Kammermeier des Kommunalunternehmens, Tel. 09451/930210, kommunalunternehmen@schierling.de.

 
Text und Foto: Fritz Wallner