Hohe Sozialkompetenz

Schüler der Placidus-Heinrich-Mittelschule erhielten „Ehrenamtszeugnis“

SCHIERLING, 23.07.2014. Dass es Jugendliche und alte Menschen gleichermaßen glücklich macht, wenn die Schülerinnen und Schüler regelmäßig ins Seniorenheim kommen, das bestätigte Dafina Zekolli von der achten Klasse der Placidus-Heinrich-Mittelschule. Sie war während des ganzen Schuljahres im Rahmen des Kooperationsprojekts „Alt trifft Jung“ der Jugendsozialarbeit wöchentlich in das RKT-Alten- und Pflegeheim am Rathausplatz, sprach und spielte mit den Senioren. Insgesamt 11 junge Leute versahen diesen Dienst, 8 in Schierling und drei beim BRK-Senioren- und Pflegeheim Eggmühl.

Die Schüler und Schülerinnen mit Senioren bei der Zeugnisübergabe
Schülerinnen und Schüler der Schierlinger Placidus-Heinrich-Volksschule wurden wegen ihres Engagements in den Seniorenheimen Schierling und Eggmühl mit dem „Ehrenamtszeugnis“ ausgezeichnet

Der Lohn für dieses außergewöhnliche Engagement war ein „Ehrenamtszeugnis“, das Marie-Luise Rogowsky vom Landratsamt Regensburg den insgesamt zehn Beteiligten überreichte. Damit werde ihre hohe soziale Kompetenz auch ausdrücklich bestätigt. „Diese kann euch niemand mehr nehmen!“, so Rogowsky. Sie freute sich, dass das Projekt zwischen dem RKT-Seniorenheim und den 8. und 9. Klassen der Schule überhaupt realisiert werden konnte und sie dankte der Schulsozialarbeiterin Carola Hanusch sowie den Lehrerinnen Hilde Roth und Monika Gassner für die Unterstützung. Norbert Gerner, der beim Landratsamt für die Altenarbeit zuständig ist, erklärte, das wichtigste sei, dass Jung und Alt zusammenkommen. „Das zeigt den Idealismus der jungen Leute, den man ihnen ganz hoch anrechnen muss“, so Gerner. Er ermunterte die Jugendlichen, bei künftigen Bewerbungen das Ehrenamtszeugnis vorzulegen. Er war sicher, dass dies bei der Entscheidung über Einstellungen eine positive Rolle spielen wird. Ein Lob von Gerner gab es auch für die Heimleitung, denn auch deren Engagement sei ein Gewinn für die Gesellschaft.

Eintragung ins Gästebuch
Die Jugendlichen verewigten sich im Gästebuch des RKT-Seniorenheimes Schierling

Heimleiter Ladislaus Grote freute sich, dass auf die Schülerinnen und Schüler Verlass gewesen sei und sie ihren Dienst kontinuierlich gemacht haben. „Die Bewohner stellten sich darauf ein und freuten sich jedesmal über den Besuch“, so Grote. Startprobleme seien zügig abgestellt worden und schließlich habe das ehrenamtliche Engagement auch eine Entlastung für das Personal gebracht. Pflegedienstleiterin Angelika Wolf hielt es „von Haus aus für bewundernswert, dass junge Menschen Interesse am Seniorenheim haben“. Auch schwere Pflegefälle würden in Schierling nicht in ihr Zimmer verbannt, sondern sie nehmen auf der Kommunikationsfläche am Leben teil. Auch das hätten die Jugendlichen erlebt. „Ihr habt eine besonderes Feelling für diesen Beruf gezeigt“, sagte Wolf. Das bestätigte auch Carola Hanusch, die das Pilotprojekt als gelungen ansah und sie freute sich, dass es im nächsten Schuljahr fortgesetzt werden kann. Besonders hob sie heraus, dass sämtliche Besuche in der Freizeit erfolgten. Religionslehrerin Monika Gassner brachte das Lob auf den Punkt: „Wir sind stolz auf euch, wie ihr mit den alten Menschen umgeht und redet!“

Vier Mädels holten sich Anerkennung persönlich. Dafina Zekolli hat die Aktion glücklich gemacht, versicherte sie. Ramona Sommerer versicherte, dass es „ein gutes Gefühl“ mache, die Situation der alten Menschen jetzt besser einschätzen und ihnen helfen zu können. Corinna Baumann hat während der Monate viel dazu gelernt und Jessica Galler fasste zusammen: „Das schönste ist, wenn man das Lächeln im Gesicht sieht.“ In einem der Wohnbereiche wurden alte Leute getroffen und es wurden Erinnerungen ausgetauscht an gemeinsames „Mensch-ärgere-dich-Spiel“ und eines der Mädchen sagte über einen Bewohner, „den versteht man zwar nicht richtig aber er ist trotzdem sehr nett“.

Ehrenamtszeugnis für engagierte Schüler

Ausgezeichnete. Geehrt wurden für den Einsatz in Schierling Ramona Sommerer, Dafina Zekolli, Corinna Baumann, Jessica Galler, Sahrah Ettlinger, Rebecca Höglmeier, Bettina Singh und Franz Hammerl, sowie für den gleichen Einsatz im BRK-Seniorenheim Eggmühl Tobias Kellerer, Selina Stadler und Anna-Lena Öttl.

Zeichen. Als äußeres Zeichen gab es eine Urkunde sowie einen Gutschein für einen Kinobesuch und vom RKT-Seniorenheim noch ein Bärchen, ebenfalls mit einem Gutschein.

 
Text und Fotos: Fritz Wallner