Maria Feigl neue zweite Bürgermeisterin

Der neue Marktgemeinderat hat sich konstituiert

SCHIERLING, 07.05.2014. Mit Maria Feigl hat der Markt Schierling erstmals eine Frau als zweite Bürgermeistern bekommen. Die langjährige CSU-Fraktionssprecherin ist mit 36 Amtsjahren das dienstälteste Mitglied des Marktgemeinderates und wurde bei der konstituierenden Sitzung mit 12 Stimmen gewählt. Weiterer Stellvertreter ist Anton Blabl aus Unterdeggenbach, ebenfalls von der CSU, der eine Stimme mehr bekam. Bürgermeister Christian Kiendl erklärte, dass der Marktgemeinderat auf Kooperation und Kommunikation zum Wohl der Bürger angelegt ist.

Grupenbild des neuen Marktgemeinderats
Der neu konstitutierte Marktgemeinderat

Es gehe um das Zusammenwirken für eine gute Zukunft des Marktes Schierling. Die Rollen seien nicht wie in der Bundes- und Landespolitik auf Regierung und Opposition verteilt. „Nicht eine Partei, nicht Taktik, nicht irgendwelche Ideologien oder persönliche Vorlieben stehen im Vordergrund. Es ist allein entscheidend, dass für die Bürgerinnen und Bürger des Marktes Schierling bei der Kommunalpolitik das Beste herausspringt“, sagte Kiendl. Für die Bewältigung dieser Aufgabe seien bereits wichtige Weichen gestellt und Mittel gebunden. Es bleibe zu hoffen, dass die Finanzausstattung wieder besser werde, damit auch dem neuen Marktgemeinderat Luft bleibt, um Neues anpacken zu können. Er versicherte, jede Sitzung fair zu leiten und bat auch die Mitglieder um diese Fairness. „Ich werde versuchen, Ihnen gegenüber die größtmögliche Offenheit zu zeigen. Und ich bitte auch Sie um diese Offenheit“, fuhr er fort. Der Bürgermeister erinnerte daran, dass es Angelegenheiten gibt, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, und bei denen es meistens um den Schutz der Privatsphäre einzelner Personen gehe. Er bat um die Beachtung des Amts- und das Steuergeheimnisses, denn das sei eine wichtige Grundlage für das Vertrauen der Bevölkerung in unsere Arbeit. „Man muss sich in jeder Situation auf uns verlassen können“, so Kiendl. Hier die PDF-Dateigesamte Einführung im Wortlaut zum Nachlesen (PDF, 0,17 MB)

Maria Feigl und Anton Blabl bei der Vereidigung
Mit Maria Feigl und Anton Blabl (beide CSU) hat der Markt Schierling zwei neue weitere Bürgermeister, die vom ersten Bürgermeister Christian Kiendl (rechts) vereidigt wurden

Vereidigung

Die Eidesformel „Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern. Ich schwöre, den Gesetzen gehorsam zu sein und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen. Ich schwöre, die Rechte der Selbstverwaltung zu wahren und ihren Pflichten nachzukommen, so wahr mir Gott helfe.“ sprachen Christian Angerer, Rita Blümel, Oliver Bollmann, Josef Diermeier, Thomas Froschhammer, Max Heindl, Anneliese Meier, Madlen Melzer, Alfred Müller, Josef Röhrl, Markus Schinhanl und Johann Weinzierl. Der Bürgermeister verpflichtete außerdem die neuen Ortssprecher Ludwig Schmalhofer und Reinhold Watter und er nahm den weiteren Bürgermeistern den Amtseid ab. Einmütig wurden die Ausschüsse sowie der Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens nach den Vorschlägen der Parteien und nach dem Verhältnis der Stärke im Marktgemeinderat besetzt. Der Ausschuss für wirtschaftliche Entwicklung wurde auf sieben Mitglieder erhöht, damit auch die SPD einen Sitz bekommen konnte. Der Bürgermeister wertete dies als ein Zeichen für die gewünschte gute Zusammenarbeit aller Fraktionen.
Die genaue Besetzung der Ausschüsse finden Sie unter A-Z / Ausschüsse

Pfarrer U. Biedermann und J. Helm mit Ministranten
Segensspruch am Ende des Gottesdienstes
Ein ökumenischer Gottesdienst ging der konstituierenden Sitzung voraus

Ökumenischer Gottesdienst

Vor der konstituierenden Sitzung trafen sich fast alle Mitglieder des Marktgemeinderates zusammen mit den katholischen Pfarrern Josef Helm und Dr. Joseph Vatathara sowie dem evangelischen Pfarrer Uwe Biedermann in der katholischen Pfarrkirche zu einem Wortgottesdienst. Dies sei ein gutes Zeichen dafür, dass die Ehrfurcht vor Gott nicht nur auf dem Papier der Bayerischen Verfassung steht, sondern lebendig ist, so Pfarrer Helm. Die Wahl sei Grund zur Freude, sie begründe aber auch Verantwortung. Er befasst sich mit der Bedeutung des Grußes. „Im Gruß keimt Gemeinschaft und Beziehung auf, aus der alles wächst“, sagte der Pfarrer. In den Fürbitten wurde Gott auch gebeten, dass Gerechtigkeit, Frieden und Wohlstand geschaffen werde. Die Pfarrer gratulierten den Neugewählten und erbaten den Segen.

Marktrat Schierling konstituierte sich

Zusammensetzung. Von den 20 Marktratsmitgliedern stellt die CSU 11 und dazu den ersten Bürgermeister, Freie Wähler 4, Bürgerliste 3 und SPD 2.

Fraktionssprecher. Die Fraktionen werden vertreten von Andreas Komes (CSU), Thomas Froschhammer (FW), Dr. Hans Straßer (Bürgerliste) und Madlen Melzer (SPD).

Frauen. Es sind vier Damen vertreten, und zwar neben der neuen zweiten Bürgermeisterin Maria Feigl noch Anneliese Meier und Rita Blüml von der CSU sowie Madlen Melzer von der SPD.

Alter. Das Gremium ist deutlich jünger geworden und hat mit Christian Angerer (24 Jahre) sowie Oliver Bollmann (28) – beide CSU - zwei Mitglieder unter dreißig Jahre. „Senior“ ist Michael Bomer mit 65 Jahren.

Bilder von der Vereidigung

Vereidigung der Marktgemeinderäte
Vereidigung der Marktgemeinderäte
Vereidigung der Marktgemeinderäte
Vereidigung der Marktgemeinderäte
Vereidigung der Ortssprecher
Vereidigung der Ortssprecher

 
Text und Fotos: Fritz Wallner