Tausende bevölkerten den Ortskern

Frühlings-Jahrmarkt war ein Riesenerfolg

SCHIERLING, 16.04.2014. Der Jahrmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag brach in Schierling alle Rekorde. Tausende Besucher aus der ganzen Umgebung flanierten durch den Ort, bestaunten die aktuellen Auto-Modelle, kauften die neue Frühjahrsmode und erfreuten sich am Engagement von vielen Ehrenamtlichen in unterschiedlichen Vereinen. Die Kinder glänzten beim Karate, beim Trommeln, Flötespiel und mit dem Einrad und sie bekamen dafür sehr viel Applaus.

Besucher des Frühlings-Jahrmarkts genießen das schöne Frühlingswetter
Besucher des Schierlinger Frühlings-Jahrmarkts genossen das traumhafte Frühlingswetter

Das traumhafte Wetter lockte die Menschen in den Ortskern von Schierling, der sich einmal mehr als Mittel- und Anziehungspunkt für den südlichen Landkreis und das angrenzende Niederbayern erwies. „I hob garnicht g’wusst, dass da so viel los ist“, schwärmte eine Besucherin aus Obertraubling. Dass das Feuerwehrhaus abgerissen ist, bemerkten sehr viele und sie waren voll Erwartung, wie das neue Geschäftshaus an dieser Stelle wohl aussehen wird. Angesichts des dichten Gedränges verglich ein Besucher Schierling mit der bayerischen Landeshauptstadt München. „Do werst g’schobn wiar im Oktoberfest!“, stellte er fest. Und eine Frau meinte, es sei wie eine Völkerwanderung. Alle Straßen waren zugeparkt und die Freude sowohl bei den Besuchern als auch beim Einzelhandel und den Vereinen war groß.

Der Schulförderverein bot selbst gebastelte Glücksanhänger zum Kauf an. 32 Kinder trommelten sich im dumpfen Rhythmus durch die Massen, Flötenkinder dagegen waren nur zart zu hören. Der SV Eggmühl zeigte mit 17 Karate-Kindern viel Selbstbeherrschung und die Einradstars führten mit ebenso vielen ein ganz neues Programm mit akrobatischen Figuren vor. Der OGV hatte österliche Gestecke vorbereitet. Bei Blumen Völkl wurde die Neueröffnung in der Waldstraße gefeiert. Das Bayerische Rote Kreuz zeigte beim Tag der offenen Tür die neue Möglichkeit der „Tagespflege“ sowie die neue Sozialstation, bei der kostenlos Blutdruck und Blutzucker gemessen werden konnte. Die Küche des RKT-Senioren- und Pflegeheimes präsentierte eigens kreierte Brotaufstriche und Essige. Der Stock-Car-Club lobte am „Gedenkstein“ ein Gewinnspiel aus und bewirtete die Gäste ebenso wie die Krieger- und Reservistenkameradschaft bei der Eisdiele. Dichtes Gedränge herrschte auch in den Biergärten des Bräustüberl, Cafe Berlin und des Centro am Rathausplatz. Lange Schlangen bildeten sich bei der Bäckerei Huber um frische Krapfen, bei der Eisdiele und am Kas-Stand.

Salutschießen der Musketiere
Eine Gruppe von Musketieren schoß kräftig salut

Zur Werbung für das dreitägige „Gennßhenkher-Fest“ am ersten August-Wochenende marschierten die „Landshuter Turmpfeifer“ auf, es exerzierte eine Gruppe von Musketieren auf der Viehmarktwiese und schoss mit Vorderladergewehren kräftig salut. Beim Partnerschaftsverein wurde die Wahl von Raynald Tanter zum Bürgermeister von Penmarc’h gefeiert und Bernard Tournel kredenzte aus diesem Anlass eine original französische Zwiebelsuppe. Oldtimer, Landmaschinen und Rasenmäher gab es zu bestaunen, die politischen Parteien warben für die Europawahl und die Band „Mucks Kompanie“ überzeugte mit Swing und Blues.

Im Foyer des Rathauses sind seit dem Marktsonntag die Sieger des Landkreis-Umweltpreises „Umwelt, Energie, Klimaschutz“ sowie Fotos mit „Marktgesichtern März 2008“ ausgestellt.

Das Christliche Bildungswerk im Markt Schierling schrieb Zum Jahrmarkt eine zweiwöchige Bildungsreise in das Sultanat Oman mit einem Abstecher nach Dubai und Abu Dhabi aus. Unterlagen können unter Briefschierling.oman@hallo.ms angefordert werden.

Impressionen vom Frühlings-Jahrmarkt

Jugendliche vor dem Feuerwehrauto
 
Autoschau
 
Einradfahrer
 
Straßenmusikanten
 
Flötenspielende Kinder
 
Besucher auf der Hauptstraße
 
Verkauf von Osterschmuck
 
Bücherverkauf
 
"Lebendes" Denkmal
 
Fanfare
 
Gennshenkher-Würste
 
Bayerische Fahne
 
Vorführung Kampfsport
 
Gruppe Jugendlicher
 
Bier und Eis im Freien
 
Besucher auf dem Rathausplatz
 
Besucher in der Sonne
 

 
Text und Fotos: Fritz Wallner