Gemeindebücherei bleibt Spitze

Bei „Onleihe“ bayernweit vorne mit dabei

SCHIERLING, 07.02.2014. Die Gemeindebücherei Schierling hält konsequent den Platz in der Spitze der kommunalen Büchereien des Landkreises Regensburg. Erneut konnten im Jahr 2013 fast 80.000 Entleihungen registriert werden. Schierling gehört außerdem zu den 15 bayerischen Gründungsmitgliedern, die im Verbund „Leo-Sued“ die Onleihe gestartet haben, mit der alle Leser mit einem gültigen Büchereiausweis digitale Medien wie E-Books, E-Papers und E-Audios kostenlos ausgeliehen werden können. „Schierling ist auch da der Vorreiter im Landkreis Regensburg“, so der Tenor bei der Übergabe des Jahresberichts 2013 der Büchereileitung an Bürgermeister Christian Kiendl.

Das Leitungsteam mit Bgm. Christian Kiendl
Das Leitungsteam der Schierlinger Gemeindebücherei mit v.l. Silvia Schober, Christa Blüml, Carolin Gascher und Helga Heindl übergab an Bürgermeister Christian Kiendl den Jahresbericht 2013 mit einer imposanten Bilanz

Drei Themen standen im Mittelpunkt des Gesprächs, das die Büchereileiterinnen Christa Blüml, Silvia Schober, Helga Heindl und Carolin Gascher mit Bürgermeister Kiendl führten: das große ehrenamtliche Engagement des 30 Mitglieder starken Bücherei-Teams, die neue Gemeindebücherei am Rathausplatz und die Onleihe. Der Bürgermeister lobte die außerordentlichen Aktivitäten, die sich sowohl im „normalen“ Betrieb als auch bei den vielen Veranstaltungen entfalten. Er freute sich über den anhaltend guten Zuspruch durch die 1207 registrierten Kunden.

Christa Blümel betonte, dass sich die rückläufigen Schülerzahlen an der Schule auch bei den Entleihungen bemerkbar machen. Trotzdem herrsche drangvolle Enge in der derzeitigen Räumen. „Es wird Zeit, dass sich etwas ändert“, so Blüml. Denn dann könne wieder präsentiert werden. Den Medienbestand bezifferte Blüml auf 15.598. Dazu kommen über die „Onleihe“ 10.500 virtuelle Medien, womit der Gesamtbestand etwa 26.000 umfasst. „Wir hatten das Glück, dass uns der Bürgermeister schon frühzeitig die Beteiligung an Leo-Sued genehmigt hat“, sagte die Büchereileiterin. Die Schierlinger Bücherei werde beneidet, dass sie von Anfang an dabei sein konnte und auch solche Leser loben diese Einrichtung, die sie selbst nicht nutzen. Jetzt – aufgrund des Erfolges – wollen auch viele andere Büchereien dazu stoßen. Obwohl die Aktion erst im März 2013 angelaufen ist, seien bereits 141 Leser in diesen Bereich eingestiegen und haben 1324 Entleihungen vorgenommen. Blüml befürchtete nicht, dass diese Art das „Aus“ für das Buch sein werde. Aber für den Urlaub sei es schon bequem, wenn man sich zum Beispiel am iPod ein Buch herunterladen kann, sagte Blüml.

Interessierte Kinder am Büchereistand
Die Gemeindebücherei Schierling ist auch bei den Jahrmärkten sehr aktiv und animiert auch die Kinder zum Lesen

61 Termine außerhalb der Ausleihen sind in dem umfangreichen Jahresbericht verzeichnet, darunter der „Bibliotheksführerschein“ für Kindergartenkinder, „Literatur an einem Sommerabend“, Zeiten in einer Lesenacht und im Lesezelt. Speziell handelte es sich um 7 Medienausstellungen, 8 Veranstaltungen für Erwachsene, 2 Veranstaltungen für alle Altersgruppen, 21 Veranstaltungen für Kinder und 23 Schulausleihen. Das alte Schulhaus sei für Veranstaltungen wie Autorenlesungen „wunderschön“, versicherte das Team. Insgesamt habe man an 18 Fortbildungen teilgenommen, um für die Kunden immer ganz aktuell zu sein. Erneut löste das ehrenamtliche Engagement beim Bürgermeister staunen und Bewunderung aus. Denn insgesamt sind 3.876 Arbeitsstunden aufgelistet, die in der Bücherei geleistet wurden. Davon sind 1459 Stunden bezahlt und 2417 unentgeltlich. Ein Mitglied ist aus dem Team ausgeschieden und drei neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben gewonnen werden können.

Die Gemeindebücherei Schierling wird seit 1975 in Kooperation zwischen dem Markt Schierling und der katholischen Pfarrei betrieben. Im Jahre 2013 betrug der Etat 69.546 Euro. 28.699 Euro wurden für die Beschaffung von 2.379 Medien ausgegeben. 921 Medien wurden ausgesondert, die zum Teil bei den Jahrmärkten im Rahmen eines Flohmarkts zum Kauf angeboten werden. Bürgermeister Christian Kiendl versicherte, dass er die seit einigen Jahren geltende Tradition, jedes Jahr 1.000 Euro draufzulegen, auch 2014 behalten will. Danach stellt der Markt allein für die Bücherbeschaffung 16.000 Euro zur Verfügung. Außerdem übernimmt er die Personal- und Fortbildungskosten.

Große Freude herrschte beim Büchereiteam über die jetzt konkrete Aussicht auf Verwirklichung der neuen Räume. Mit etwa 300 Quadratmeter werden sie etwa dreimal so groß sein als bisher. Bürgermeister Kiendl informierte, dass die Bücherei, der Familienstützpunkt und die Polizeiwache im zweiten Obergeschoß des neuen Geschäftshauses am Rathausplatz untergebracht werden. „Mit einem Aufzug können die Büchereibesucher bequem in die neue Einrichtung gelangen!“, so Kiendl. Er sicherte zu, dass die Gestaltung der Räume gemeinsam mit dem Büchereiteam und unter Beratung durch den St.-Michaels-Bund erfolgen wird. Kiendl sicherte auch die Beschaffung eines neuen Computers zu und er stellte fest: „Von unserer Seite gibt es immer eine maximale Unterstützung, denn ihr alle leistet unwahrscheinlich viel!“

Details

Die Gemeindebücherei ist derzeit im Pfarrheim-Untergeschoß am Sonntag von 9 bis 10.30 Uhr, Mittwoch 15 bis 17 Uhr, Donnerstag 18 bis 19 Uhr und Freitag 14.30 bis 16 Uhr geöffnet. Viele Erledigungen sind auch über die Homepage www.buecherei-schierling.de möglich. Es kann damit der Medienbestand durchforstet sowie Medien vorbestellt oder verlängert werden.

 
Text und Fotos: Fritz Wallner