Hochbegabte junge Künstler im „ARTONICON“

Kinder- und Jugendkonzert zum Neuen Jahr

SCHIERLING/UNTERLAICHLING, 20.01.2014. Zwölf junge Künstlerinnen und Künstler begeisterten am Samstagnachmittag im alten Gewölbe des kleinen Unterlaichlinger Kulturzentrums „Artonicon“ rund 80 Zuhörer beim Kinder- und Jugendkonzert. Sie alle zeigten das Ergebnis ihrer beharrlichen Arbeit, die aber auch sichtlich Freude macht. Einige von ihnen nutzten den Auftritt als eine erste Generalprobe für die anstehenden Regionalwettbewerbe „Jugend musiziert“ in Regensburg und Landshut.

Grupenbild der Organisatoren und der jungen Künstler
Sascha Borchers-Langrieger und Hannes G. Langrieger (v.l.) boten im Kulturzentrum „Artonicon“ in Schierling-Unterlaichling jungen Künstlern die Chance sich mit Kammermusik zu präsentieren
Sechshändig am Klavier
Das Klavier wurde auch sechshändig gespielt
Luisa Fröhler Luisa Fröhler mit der Altblockflöte
Anna Langrieger
Anna Langrieger
Antonia Niggemann Antonia Niggemann
Lena und Nina Schlauderer
Lena und Nina Schlauderer
Carl Emilio Betz beim Steppen Carl Emilio Betz beim Steppen
Kilian Langrieger
Kilian Langrieger

Hannes Langrieger und seine Frau Sascha Borchers-Langrieger bieten in dem alten renovierten Raum immer wieder höchsten Genuss durch große Künstler aus der ganzen Welt und sie bereiten ebenso die Bühne für den Nachwuchs. Die jungen Menschen spielten am Samstag engagiert, begeisternd und mit Hingabe. Sie genossen das Publikum und den Applaus. Denn sie beherrschen ihre Instrumente. Das Klavier, die Violine, Flöte – und die Beine für das Steppen. Manche der Besucher schüttelten stumm den Kopf und gaben so ihrem permanenten Staunen Ausdruck. Wann ist schon ein Stück zu hören und zu sehen, bei dem drei Pianisten – im Artonicon Schüler bei den Domspatzen – sechshändig am Klavier spielen, fragte eine Besucherin in der Pause.

Kaum woanders ist hautnah zu erleben, wenn die Finger des bald 15-jährigen Domspatz Kilian Langrieger mit traumhafter Sicherheit beim „Italienischen Konzert“ von Johann Sebastian Bach über die Tasten flitzen. Er war der Star des Events und spielte nicht nur alte Meister, sondern auch vom Neuzeit-Komponisten Aaron Copland das Werk „The Cat and the Mouse“ hören, bei dem die Abenteuer von Tom und Jerry den Flügel durchfuhren. Oder wenn Carl Emilio Betz mit seinem Stepptanz an Fred Astair erinnert. Seine Schwester Anna und Lena Schlauderer setzten ebenso sicher und engagiert die Striche auf der Violine.

Sascha Borchers-Langrieger stellte am Anfang selbst die Frage, warum so eine Veranstaltung so wichtig sei. Sie zitierte den Verleger Michael Krüger, der die Kultur für „vollkommen unverzichtbar“ hält. Der Besuch einer jeden der vielen Veranstaltungen an vielen Orten, davon zu schwärmen oder sich ärgern sei besser, als zuhause vor dem Fernseher Dosenbier zu trinken. Aber ob in Europa die Kultur etwas zusammenhält, die historische, die gegenwärtige, ob es egal ist, wenn die Menschen nur noch Kriminalromane lesen, ob sie vor dem Computer eine entsinnlichte Wahrnehmung einüben, darüber müsse nachgedacht werden, so Krüger. Und auch darüber, ob die Wahrnehmungsbereitschaft für die Welt der Töne, Farben, Formen noch vorhanden ist, ob das weiterentwickelt werden soll – und ob noch erkannt wird, dass das was anderes ist als Werbung und Marketing.

„Kunst und Kultur machen zwar Arbeit aber auch Freude!“, stellte Hannes Langrieger am Schluss zufrieden fest. Alle Kinder hätten sich gegenüber dem letzten Jahr gesteigert. Er dankte besonders den Eltern, die viel Mühen auf sich nehmen und allen Helfern, welche die Veranstaltung möglich machten. Die Klavierlehrerin Angelika Lederer freute sich über die „ganze Bandbreite phantastischer kammermusikalischer Leistungen“ und sie war besonders beeindruckt von der Altblockflöte. Schierling kann stolz sein auf so eine Einrichtung, war der Tenor bei den Besuchern.

Junge „Win-Strumentalisten“ in Unterlaichling

Mitwirkende.
- Carl Emilio Betz (Prambach/Pfaffenhofen)
- Antonia Niggemann (Schierling)
- Lena und Nina Schlauderer (Siegenburg)
- Johanna und Franziska Rainer (Siegenburg)
- Luisa Fröhler (Siegenburg)
- Anna und Kilian Langrieger (Schierling)
- Alexander Nguyen (Langquaid)
- Simon Thelen (Langquaid)
- Joscha Koenen von den Regensburger Domspatzen.

Termin. Nächste Veranstaltung im „Artonicon“ ist am 29. März als Vernissage-Soiree mit dem Fotografen Christoph K. Schwarz sowie dem Duo Margerita Goldberg und Jürgen Faderl, die Werke für Violine und Gitarre spielen.

 
Text und Fotos: Fritz Wallner